Schein-bar

Okay. Versuchen wir es noch mal von vorne.

Was bedeutet "bar"? (Klar, ein Ort wo man Saufen kann … das meine ich aber nicht, das ist ja Bar, also mit grossem B)

"bar" bedeutet "ohne weitere Verdeckung, unbedeckt, bloß, offenkundig, entblösst, frei von …, nackt, direkt"

Verwandt natürlich mit dem englischen Wort "bare".

Für die ITler unter euch: Bare-Bone = Knochen ohne weitere Bedeckung = die blanken Knochen = ein Computer, mit nur den Teilen die man unbedingt benötigt, ein Skelett quasi.

Bargeld = Nur das Geld an sich, kein "verdecktes Geld", also kein Cheque, keine Kreditkarte oder Schuldverschreibung, sonder nacktes Geld uffe Kralle.

Barschaft = Das Vermögen, das nicht verdeckt vorhanden ist (z.b. in Form eines Hauses, das man aber erst verkaufen müsste), sondern dass man DIREKT zur Verfügung hat.

sichtbar = unverdeckt, sodass man es sehen kann

bar jeder Vernunft = sein Handeln ist nicht etwa von Vernunft bedeckt. Eigentlich ein recht lustige Formulierung also.

Okay, soweit so gut.
Was heisst nun "scheinbar"?
Eigentlich doch ganz einfach: "(nur) zum Schein bar".

"scheinbar" bedeutet also "Es sieht so aus als sei es unbedeckt, ist es aber nicht"

Wenn also jemand sagt: "Er ist scheinbar zuhause", dann bedeutet dass: "Es sieht so aus als sei er zuhause, er ist es aber nicht."

Das ist nun ein kleines Problem, denn viele Leute benutzen das Wort wenn sie sagen wollen: "Es sieht so aus als ob er zuhause sei, vielleicht ist er´s auch, ich bin mir aber nicht sicher."

Da müsste man aber das Wort "anscheinend" verwenden.

Zusammengefasst:
scheinbar = Es sieht so aus, ich weiss aber es ist nicht so
anscheinend = Es sieht so aus, ist vermutlich auch so, sicher bin ich mir aber nicht.

Das Problem ist nun, dass die Wörter bezüglich der Sache um die es geht (ist er nun zuhause oder nicht?) fast das GEGENTEIL bedeuten.
Da ist es dann schon etwas blöd, wenn man das falsche Wort benutzt, gell?


ebay Aktion ferhanden

Heute folgende Auktion bei eBay gesehen:

(Gesamter Text einzeilig in Rot und 2 Zentimeter hoher Schrift)

gleichstrom.schinen.h.0.sind.ferhanden.43.halb.grade.
dan.44.halb.kurfen.dan24.kleine.kurfen.dan.7.kleine.
grade.dan.3.grose.grade.dan.16.grose.kurfen.dan.6.
weichenchtelung.dan.noch.eine.lok.und.ein.wagon.
wünche.vil.schpas.bein.biten