Nur ne Frage

Gibt es eigentlich auch unnatürliches Mineralwasser?









Seltsamigkeiten / Russland

Eben erst mitbekommen: Im Osten* herrschen noch andere Sitten.

Vor dem Regierungsgebäude** einer im Osten Europas gelegenen Hauptstadt*** liessen sich drei Hamburger Touristen ablichten: Urlaubsfotos eben.

Und was ist passiert? Die drei wurden wegen Verstosses gegen das örtliche Versammlungsgesetz von der Polizei angezeigt, neben der örtlichen Polizei wird unter anderem die Landespolizei hinzugerufen. Und zwar sind am entsprechenden Ort "Versammlungen" von mehr als 2 Personen verboten(!!). In manchen Ländern**** gibt es eben wirklich seltsame Gesetze. Das es nur um Erinnerungsfotos ging, ist offenbar egal.

Noch vor Ort wurden ihnen von der Polizei persönliche Gegenstände abgenommen, selbstredend haben die Polizisten auf Anfrage keine Namen genannt, obwohl das pro Forma laut Gesetz im entsprechenden Land**** verpflichtend gewesen wäre.

Finde ich unglaublich. Posieren für Urlaubsfotos und gleich eine Anzeige wegen unerlaubten Versammelns am Hals? Selbst wenn wir die Seltsamigkeit dieses Gesetzes mal aussen vor lassen, hätte da nicht eine Belehrung oder so ausgereicht? Da hat natürlich die Presse***** nachgefragt, aber kaum überraschender Weise keine echten Auskünfte erhalten.******

Man fragt sich manchmal echt, wo das moderne Europa geographisch aufhört.

So, und nun zu Russland. Putin hat also angeblich eine Wahl gewonnen. Aha.


* östlich von Hannover jedenfalls
** Reichstag
*** Berlin
**** Deutschland
***** u.A. der Tagesspiegel
******
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-polizei-urlaubsfotos-mit-folgen/6285544.html