Blaues Blut - Buchstäblich

Obacht geben Captain Marvel und andere SF Streifen:

Die Hautfarbe des Menschen ist so wie sie ist, weil das Blut rot ist. Bei hellhäutigen ist sie daher immer ein wenig rosa, bei dunkelhäutigen bräunlich in diversen Abstufungen. Das rote Blut schimmert aber immer irgendwie durch.

Wenn jemand z.b. blaues Blut hätte, würde die Haut bläulich schimmern und bei dunklehäutigen Menschen in's Violette spielen. Das kann man sehr gut an den "Blauen Lippen" erkennen, die man bei Kälte oder starker Anstrengung bekommt, weil die roten Blutkörperchen im venösen Blut dann - vereinfacht gesagt - unter Sauerstoffmangel leiden - und das rote Blut ist eben rot wegen der Sauerstoffbindung an das Eisen im Blut. Ohne Sauerstoff sind die roten Blutkörperchen eher bläulich. Daher bekommt man auch "blaue Flecken" und daher sehen Venen auch oft blau aus.

Und aus dem selben Grund ist rostiges Eisen rötlich und blankes Eisen leicht bläulich.

Kurzum: Wenn das Blut eines Ausserirdischen immer blau wäre, würden das "Wesen" unter anderem auch immer blaue Lippen haben und auch sonst bläulich aussehen, aber jedenfalls hätte es keine irgendwie menschliche Hautfarbe.

Das wollte ich schon immer mal erwähnt haben.

Nebenbei: Grünes Blut wäre relativ gut denkbar, das würde dann auf Kupfer (anstatt Eisen) als Sauerstoffträger basieren. Aber blau-türkis?