Frohes Neues

Gleich im Januar ist ein längere Bahnfahrt angesagt, ich muss nach Mainz.

3 Meter weiter sitzt ein Alleinunterhalter. Er erzählt eine lustige Geschichte, die sich darum dreht, dass er in einer Garage sein Auto beschädigt hat. Alles um ihn rum lauscht, zum Teil mit diesem erstarrtem Grinsen, das man aufsetzt wenn man halbwegs höflich bleiben will, aber hofft, dass die öde Story bald zu ende ist.

Der Alleinunterhalter ist ein begnadeter Erzähler, einer der Sorte: "… ich denk noch; Was ist den hier los, hoppla, spinn ich oder was?" Damit du Zuhörer den Vorfall inhaltlich vollständig erfassen können, erklärt er zuerst, wie er die Garage sonst immer benutzt, wie weit rechts er da reinfährt und dabei den Wagen rückwärts rollen lässt, ohne Gas, nur so leicht rollen …

Noise-cancelling-Kopfhörer sind eine Supererfindung.

Etwas später kommt aber die Schaffnerin oder wie das heute heisst und will die Fahrkarte sehen. Ich muss den Kopfhörer kurz abnehmen … " …ich drücke auf die Fernbedienung im Auto, also die ist ja eingebaut, ich habe aber immer noch eine Reserve, wegen Batterie und so und ach ja, eine habe ich noch in der Garderobe. Also ich komm da an, drücke drauf, da gehen
beide Garagentore auf, ich denk noch: Hossa, spinn ich oder was? Was ist denn hier los?"

Ob ich mich in den nächsten Waggon setzen soll?