Laaangweilig!

Nerf 600

Seit ca. 3 Jahren nerft mich eine neue Masche bei unaufgeforderten Werbemails.

Zuerst schreibt mir jemand, er sei der Geschäftsführer, CEO oder Direktor einer Bude XY mit dem Service YZ. Er spricht mich meist mit Vornamen an und duzt mich im Anschreiben, so als seien wir Kumpels, oder weil man sich unter uns Geschäftsführern und Vorständen ja sowieso duzt, nicht wahr? (nein, machen wir nicht)
Der Service besteht meistens da drin, der Firma für die ich arbeite mehr Kunden zuzuführen, uns sichtbarer am Markt zu machen, unsere internen Abläufe zu verbessern oder irgendwelche total fruchtbaren Kooperationen zu bieten: oft läufts dann konkret nur auf LinkedIn-Marketing raus.
Ob ich ein wenig Zeit hätte, da mal kurz drüber zu reden? Ein kurzes Telefonat, wann ich mal könnte?

Die Daten über mich oder unsere Firma kommen oft von meinem LinkedIn Account, sind aber noch etwas enhanced, z.b. mit korrekter Mailadresse. Die Mails sind aber ansonsten nicht besonders zugeschnitten, sondern irgendwelche Standardtexte, die vermutlich neben mir auch 200 andere Adressaten bekommen. Manchmal lassen die Mails auch erkenne, dass der Absender nicht wirklich weiss, was wir machen.


Um Spamfilter und auch den eigenen "Filter" zu täuschen, sind die Subjects immer betont
ungeschäftlich gehalten und heissen z.b.: "Kurz Zeit?" oder "Kurze Frage" oder "unser Gespräch"; gerne auch in der Form "Re: unser Gespräch" so als sei die Mail eine Antwort auf einen vorherigen Mailverkehr.

Soweit so langweilig, solche Mails kriege ich seit 25 Jahren und ich hab noch nie was anderes damit gemacht, als die zum Trainieren des Spamfilters zu verwenden und dann zu vergessen.

Seit ca. 3 Jahren greift aber eine neue Erweiterung um sich, zuerst von amerikanischen Einsendern: Die fragen nach, warum ich nicht geantwortet habe.
Inzwischen machen das aber auch die deutschsprachigen Werbemailversender. Wenn man die Mail nicht beantwortet bekommt man 1-2 Wochen später eine Art Erinnerungsmail.

Da heisst es dann:

Lieber Grillmaster,
ich hatte dir vor einigen Tagen eine Mail gesendet und wollte mal nachfragen ob du die gelesen hast. Könntest du kurz antworten, damit ich sehe, dass die Mail angekommen ist?


oder:

Lieber Grillmaster,
Bestimmt hast du aktuell viel zu tun, deshalb erlaube ich mir meine Nachricht in deinem Postfach nochmal nach oben zu schieben. Ich freue mich auf deine Antwort.


Das komisch ist, dass das in den letzten 1-2 Jahren echt überhand nimmt. Ich bekomme so Kram jetzt mehrmals pro Monat. Die Text sind nicht gleich, aber der generelle Aufbau ist immer sehr ähnlich. Ob es da irgendwo ein Seminar gab, in dem dieses Nachfassen empfohlen wurde?
"Da muss man nachfassen. Am Besten sanften sozialen Druck aufbauen, Sie müssen fragen: Ist die Mail angekommen? Wäre es nicht höflich, wenn Sie mir antworten würden? Darf ich daran erinnern, das meine Mail noch unbeantwortet ist?"
Oder war das ein neues Feature von Salesforce ab
Version 43 Summer 2018?
"Automatische Nachfasserinnerung nach _____ Tagen aktivieren" oder so?

Ich muss zugeben: Das nerft mich kolossal. Manche fragen sogar 2x nach. Es verdoppelt meinen Aufwand diese Mails rauszufiltern. Ich frage mich auch: Hat das wirklich jemals Erfolg?
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Menge Leute so wie ich eher generft sind, als zu denken: Ach der liebe Mann fragt so höflich nach, da kann ich ja gar nicht anders, als mit dem in's Gespräch zu kommen!

Auf der Webseite einer dieser Mailversender heisst es z.b.:

Mit den klassischen Wegen fällt es schwer, die richtigen Ansprechpartner ausfindig zu machen und mit ihnen in ein Gespräch zu kommen.

Hm.
Wenn diese "Hey Du, lass uns mal Telefonieren" + Erinnerungsmail a la "Hast du meine Mail übersehen, antworte doch mal" - Masche jetzt das ist, was dieser Anbieter jenseits der "klassischen Wege" zu bieten hat, dann herzlichen Glückwunsch.

Spätestens nach
der Arbeitsprobe dieses Anbieters … nope.







Nachrichten heute 2

Der "Nachrichten"-Sender N-TV meldet auf seiner Webseite:

"Wer wird "Playmate des Jahres"?
Heiße Häschen im Duell."


Ich habe ja so keine Lust mehr auf solche Scheisse.








Nachrichten heute 1

Der "Nachrichten"-Sender N-TV meldet auf seiner Webseite: "Der Poptitan Dieter …"

Okay, Browserfenster geschlossen.







Laaangweilig!

Meldungen die ich nicht lesen will: "Diese Stars tragen Nippel-Piercing"

Und zwar will ich
weder Meldungen lesen die mit "Diese Stars …" anfangen, noch Meldungen, die die Worte "Nippel-Piercing" enthalten.






Laaangweilig!

"Computer helfen uns bei der Bewältigung von Problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten. "

Auch so'n Spruch der echt zum Brüllen ist. Wie originell, neu und treffend.
Sowat haben 25-jährige tatsächlich in Computerforen als Signatur und denken, das sei an der Grenze zu einer neuen philosophischen Erkenntnis.
Mich schüttelt's immer bei so Kram; 1990 durfte man so was vielleicht noch sagen, heute winkt selbst mein 83ig jähriger Onkel ab, während er Wikipedia durchforstet.

Noch besser ist höchstens: "Früher hatten wir keine Computer und es ging ja auch." Stimmt. Obwohl ich das Versenden von in Steintafel gemeisselten Texten per Pferdekurier doch etwas lästig finde.

Inzwischen lese ich bei Forenbeiträgen als erstes die Signatur. Da erübrigt sich oft der eigentliche Beitrag schon.


Noch einer gefällig?

"Wer in meinem Beitrag Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."


Gähn.