Klassiker

Fehlerprotokoll für den Admin (Von Soulman ueberarbeitete Version fuer Supporter), auszufuellen vom Benutzer eines Computers bei Problemen.

1. Beschreiben Sie Ihr Problem:

__________________________________________

__________________________________________

__________________________________________

__________________________________________

2. Jetzt beschreiben Sie bitte Ihr Problem GENAU und ohne lästige Füllkommentare:

________________________________

3a. Spekulieren Sie wild abstrusestes dummes Zeug darüber, wo der Hund begraben liegt. Keine noch so idiotische Bemerkung ist hier fehl am Platz. Vermeiden Sie insbesondere die Verwendung irgendwelcher Fachtermini oder genauen Angaben, sondern schreiben Sie anstelle dessen "Dings", "wieheisstdassnoch" und "hier so". Verweisen Sie zusammenhanglos auf voellig unaehnliche Vorfaelle, die woanders zu einer ganz anderen Zeit passiert sind:

__________________________________________

__________________________________________

__________________________________________

__________________________________________

3b. Wenn Sie sich weigern obige Frage zu beantworten, weil diese Frage kaum zur Loesung des Problems beitraegt, dann schreiben Sie bitte hier, wo Ihrer Meinung nach die Ursache des Problems liegen koennte:

__________________________________________

__________________________________________

__________________________________________

__________________________________________

3c. Kopieren Sie jetzt bitte Ihre Antwort der Frage 3b. in das Antwortfeld der Frage 3a.

4 a) Wie schwerwiegend ist das Problem:

(_) Lebensnotwendig
(_) extrem wichtig
(_) unglaublich wichtig
(_) ultimativ wichtig

4 b) Wie wichtig ist das Problem wirklich ?

(_) unwichtig
(_) unwichtig
(_) unwichtig
(_) hat bis Morgen Zeit

5a. Art des Problems:

(_) Festgefahren
(_) Arbeitet nicht
(_) Abgestürzt
(_) Es geht halt nicht
(_) Riecht seltsam
(_) Macht immer so ......... wenn man hier so (_) klickt (_) tippt (_) drankommt (_) macht


5b. Typ des Computers

(_) Windows
(_) Macintosh
(_) Weiss nicht
(_) So eine beige Kiste
(_) Wie meinen Sie das?
(_) Anderer Typ

6. Ist der Computer an die Stromversorgung angeschlossen?

(_) ja
(_) nein

7a. Ist der Computer angestellt?

(_) ja
(_) nein

7b. Falls ja, ist der Monitor auch eingeschaltet?

(_) ja
(_) nein

7c. Falls ja, ist der Monitor auch an die Stromversorgung angeschlossen?

(_) ja
(_) nein

7d. Falls ja, ist der Monitor auch am Computer angeschlossen?

(_) ja
(_) nein

8 a) Haben Sie versucht das Problem selbst zu beheben?

(_) ja
(_) nein

8 b) Wirklich nicht ?

(_) doch !

9. Wurde es dadurch schlimmer?

(_) ja

10. Hat ein Kollege, der "alles über Computer" weiß, versucht,das Problem zu lösen?

(_) ja
(_) nein

11. Wurde es dadurch noch schlimmer?

(_) ja

12. Haben Sie das Handbuch gelesen?

(_) ja
(_) nein

13. Sein Sie ehrlich. Haben Sie das Handbuch wirklich gelesen?

(_) vielleicht
(_) nein

14a. Sind Sie absolut sicher, daß Sie das Handbuch gelesen haben?

(_) nein

14b. Falls Sie das Handbuch gelesen haben: wann haben Sie das Handbuch gelesen?

(_) Aehem...
(_) Vor ca. 2 Jahren
(_) Vor ca. 5 Jahren
(_) Weiss nicht mehr

15. Falls Sie das Handbuch gelesen haben: haben Sie es verstanden?

(_) ja
(_) nein

16. Wenn ja, erklären Sie, wieso Sie das Problem nicht selbst lösen konnten:

__________________________________________

__________________________________________

__________________________________________

__________________________________________

17. Was haben Sie mit dem Computer gemacht, als das Problem auftrat:

__________________________________________

__________________________________________
18. Wenn Sie "Nichts" geantwortet haben, erklären Sie bitte, wieso der Computer eingeschaltet war:

__________________________________________

__________________________________________

__________________________________________

__________________________________________

19. Sind Sie sicher, dass Sie sich das Problem nicht einbilden?

(_) ja
(_) nein

20a. Zeigt die Uhr auf Ihrem Videorecorder eine blinkende 12.00?

(_) ja
(_) nein

20b. Wenn ja: Haben sie mit dem Videorecorder jemals erfolgreich eine Sendung AUFGEZEICHNET?

(_) ja
(_) nein

21. Falls nein, haben Sie irgendwelche elektronischen Geräte, die funktionieren?

(_) ja
(_) nein

(Bitte beachten Sie: Lichtschalter, Kaffeemaschinen und Feuerzeuge sind KEINE elektronischen Geraete)

22. Haben Sie ein Exemplar von "PC-Bedienung für Idioten"?

(_) ja
(_) nein

23. Haben Sie einen neutralen Zeugen für Ihr Problem?

(_) ja
(_) nein

24. Gibt es jemanden, dem man die Schuld für dieses Problem zuweisen könnte?

(_) ja
(_) nein
(_) hm...

25. Haben Sie der Maschine einen kräftigen Schlag gegen das Gehäuse versetzt?

(_) ja
(_) nein

26. Brennt der Computer?

(_) ja
(_) nein

27. Kreuzen Sie an, warum Sie fuer die SOFORTIGE Behebung des Problems NICHTS bezahlen moechten:

(_) Ich habe doch schon die Rechnung fuer den Computer bezahlt
(_) Ich habe doch schon die Rechnung fuer den Computer nicht bezahlt
(_) Ich verklage Sie!
(_) Ich erwarte Kundenfreundlichkeit und Service!
(_) Wie meinen Sie das "bezahlen"?
(_) Mir entsteht ein Schaden von 325927 DM, wenn Sie nicht sofort kommen und dann verklage ich Sie.
(_) Das Geraet ist erst drei Jahre alt, da ist doch sicher noch Garantie drauf
(_) Ich werde allen erzaehlen, was fuer ein mieser Verein Sie sind und dann gehen Sie pleite!