"Sieh mal hier!"

Bekomme in letzter Zeit zunehmend Mails mit Links auf Youtube oder ähnliche Portale. Die Mails sehen immer gleich aus, Im Subject steht meist nichts erhellendes, sondern nur:

"Hier…" oder "Interessant…" oder auch "Spannend!"

Im Mailtext - wenn man Glück hat - dann noch 3-4 weitere Worte, z.b. "musst du ansehen", meistens aber nur einfach ein Youtube oder Dumbert oder Vimeo Link.

Ich soll dann also das Link aufrufen und rausfinden, worum es sich bei dem Filmsche handelt und mir das ansehen. Hinterher darf ich dann entscheiden, ob mich das tatsächlich interessiert hätte, oft kommt dabei raus: Ja schon, wenn ich gerade nix Besseres zu tun hätte. Ich HABE aber meistens was Besseres zu tun, z.b. den kalt gewordenen Kaffee in der Microwelle nachheizen.

Das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich ab und an mal so eine Mail bekommen würde. Aber leider bekomme ich davon eine halbes Dutzend am TAG.

Die kommen natürlich nicht nur von einem Menschen, sondern von diversen Bekannten und Verwandten, die vermutlich allesamt glauben, sie wären jeweils die EINZIGE Person, die mir sowas zumailt.

In letzter Zeit ist es sogar usus, selbst Bilder und Text-PDFs nicht mehr ins Mail mit reinzupacken, sondern nur noch als Link einzufügen. Immer natürlich jeweils ohne jede weitere Beschreibung, wenn man mal von Erläuterungstexten wie "Lustig!" absieht.

D.H. der Aufwand für mich, mir den Kram anzusehen wird nochmal höher.

Blöd ist auch, das die meisten der Absender wissen was ich beruflich mache und mir gerne Links zu Themen zusenden, die eine berufliche Relevanz haben könnten. Aber GERADE WEIL ich mich damit beruflich befasse, kenne ich die Sachen alle schon, teilweise seit Monaten. Aktuell wird mir gerne was zum Thema "IPv4 Adressen sind zuende" zugemailt, ein Thema mit dem ich mich seite ca 5 Jahren recht intensiv befasse. Da könnt ihr auch einem Automechaniker Berichte über die neuen Hybridautos zusenden: Die haben zusätzlich zu den normalen Knattermotoren auch einen Elektromotor und können mal mehr mal weniger rein elektisch fahren. Ja! Det ist gerade das heissteste auf dem Automobilsektor!
Interessant, oder?

Übertrieben?

Neulich hat mir einer ein Link zu einem Youtube -Filmchen gesendet.

Subject war: "Haha!"

Text dann: "guck mal hier!" und dann ein Youtube Link.

Ich Depp mach das auch noch auf.

Und was sehe ich: Eine Flashfilmchen eines TV - Interviews zu irgendeinem IT-Thema. Der Interviewte war…

ICH SELBST!

LEUTE!!!!! Glaubt ihr nicht, ich war vielleicht DABEI, als das Interview aufgenommen wurde?

HERRJOTTNOCHMA!

Neulich hab ich mal den Flashplayer auf meiner Büchse gelöscht, um was auszuprobieren. Daher konnte ich mir die ganzen Filmchen über Wochen gar nicht ansehen. Ich mailte also meinen Bekannten und Verwandten jeweils zurück: "Du danke, für das tolle Filmchen über irgenendwas bestimmt ganz supertolles, kann ich mir aber nicht ansehen, ich habe nämlich keinen Flashplayer installiert."

Was war das Ergebnis?
Die meisten hat das nicht interessiert, sie haben mir einfach weiter links zu Filmchen gemailt. Und zwei Leute haben mir Tipps gegeben, wie man einen Flashplayer installiert und wo's den Download des Installers gibt.

Yo, danke.

Darf ich einen Vorschlag machen?

Sendet mir nur Links zu Filmchen die folgende Bedingen erfüllen:
1) keine beruflichen Themen. Alles was euch da jetzt auffällt weiss ich. Seit Jahren.
2) Filmsche nicht länger als 60 Sekunden.
3) im Film muss was kaputt gehen, umfallen, knallen, oder Leute müssen doof aussehen
4) die Leute die doof aussehen sind nicht ich
5) der Film ist neu. Wenn er älter als ca. 2 Wochen ist, kenne ich ihn schon.
6a) ihr selber müsste gelacht haben, als ihr den Film gesehen habt.
6b) der Film sollte nicht im weiteren Sinne die Ungerechtigkeit der Welt / Gesellschaft / Staat / Bürokratie gegenüber dir / mir / Menschen / Hypochondern / Katzen / Steuerzahlern zum Inhalt haben, die Themen kenn ich nämlich aus erster Hand.

Okay?

Oder sprecht euch ab, damit ich nur 3-4 solcher Teile pro Woche bekomme.

Oder schreibt doch bitte wenigstens EINEN GANZEN Satz, worum es in dem Filmchen hinter dem Link überhaupt geht?

Bitte?