Der Wahnsinn lauert im Internet

Will mal wieder Ticket für die Bahn buchen. Eigentlich könnte ich ja hier aufhören, weiter zu schreiben, nicht wahr?
Ja.

Aber ich mach trotzdem mal weiter.

Also auf Webseite der Bahn gehen und eingeben wo man hin will.

Das klingt ja schon mal einfach. Ist es aber nicht. Auf www.bahn.de kann man z.b. die Rückfahrt nicht eintragen. Auf http://reiseauskunft.bahn.de/ kann man die Rückfahrt sofort mit eintragen... wenn man denn diese Adresse auswendig kennt.
Ich kenne sie nicht und sehe also nur die Maske ohne Rückfahrt. Daten eingeben, es werden mir 3 Zugverbindungen angezeigt. Alle zeigen sowohl den Normalpreis als auch einen Sparpreis.
"Super" denke ich, den Sparpreis nehm ich.

Doch halt! "Verfügbarkeit prüfen" ...

Ach ja. Dass da steht es gäbe auch einen Sparpreis heisst ja nicht, dass es einen Sparpreis gibt.... jedenfalls nicht bei der Bahn.
Gut, ich prüfe die Verfügbarkeit einzeln durch.
KEINE der drei Verbindungen hat den Sparpreis verfügbar.
Okay, denke ich, macht nix, ich kann ja auch noch etwas später fahren, vielleicht gibt es andere Verbindungen mit Sparpreis. Ich lasse mir also mehr Verbindungen anzeigen.
10 Minuten später: Keine Verbindung rund um zwei Tage meines Wunschreisetermins hat den Sparpreis verfügbar..
Aha.
Könnte man nicht anzeigen WANN eine Sparpreis verfügbar ist? So eine Button "Verbindungen in der Nähe ihres Wunschtermins anzeigen, für die ein Sparpreis verfügbar ist"? Oder den Hinweis auf den Sparpreis nur da zeigen wo es ihn auch TATSÄCHLICH GIBT?

Gut, egal, ich wähle eine Fahrt mit Normalpreis aus. 2. Klasse.

Ach ja, noch die Rückfahrt hinzufügen. Wieder kriege ich eine Liste mit Verbindungen und Sparpreis... Verfügbarkeit prüfen....
Jetzt wird's richtig lustig. Die Webseite sagt mir, dass die RÜCKFAHRT zwar zum Sparpreis ginge, die Hinfahrt aber nicht. Freundlicherweise bietet sie mir an, die Hinfahrt zu ändern. Woaa, jetzt sieht man auch, welche Fahrten noch zum Sparpreis möglich sind, super! Ich wähle also eine Hinfahrt aus. Bei der selben Hinfahrt gab's als Einzelfahrt KEINEN Sprapreis. Gut , klingt jetzt etwas unlogisch, aber egal.

Kostet hin und zurück 118,00 Euro.
Komischerweise kostet die selbe Strecke in der 1. Klasse 118,10 Euro. Also 10 Cent mehr. Liegt daran, das in der 1. Klasse noch eine "Spar 50" verfügbar ist. Gut, nehme ich, für 10 Cent mehr 1. Klasse fahren ist ja ok.

Bis hierhin habe ich bereits 15 Minuten auf der Webseite verbracht, aber immerhin bin ich jetzt einigermassen sicher, die günstigste Verbindung gefunden zu haben. Hoffe ich. Also... vermute ich.
Vielleicht.
Also nicht die teuerste jedenfalls.


Jetzt noch bezahlen. Kommen noch die Reservierungen hinzu, pro Platz und Richtung 3 Euro, dank einmal umsteigen also insgesamt 12 Euro. Gesamtpreis also 130,10 Euro.

Da ich schon mal über die Webseite geordert hab, hab ich da sogar eine Benutzerkonto. Name und Passwort eingeben, schwups, sind alle meine Daten angezeigt, incl Bahncardnummer. Das ist aber leider ein Problem, denn das Ticket ist ja nicht für mich, sondern für meine holde Maid. Und da die Bahncard beim Selbstausdruckticket als Identifikation dient. muss also IHRE Bahncard da rein, nicht meine. Das geht aber nicht, kann man nicht ändern. Das ich eine Ticket für jemand anders kaufe ist nicht vorgesehen.

Okay. Äh...
...also zurück und die Funktion "Buchen ohne anmelden" nutzen, da muss und kann man alle Daten per Hand eingeben.
Könnte man meinen. Komischerweise kommen aber doch wieder meine Daten. Ah ja, Cache... gelöscht... immer noch. Ah ja, Proxy... ausgetragen... immer noch.
Äh..

Ah ja, Cockie! Cockies anzeigen lasse. Den der Bahn unter den 22000 Cockies in der Liste nicht gefunden. Kurz überlegt, ob ich nicht einfach mal alle Cookies löschen soll. Wäre vermutlich nicht verkehrt, aber ich habe mich dann dennoch für einen Rechnerwechsel entschieden.

Neuer Rechner, neues Glück. Zugverbindung noch mal raussuchen... Äh verdammt, welche Kombination von Hin- und Rückfahrt war jetzt noch mal die mit dem Sparpreis?
Inzwischen sind schon mehr als 20 Minuten ins Land gegangen. Obwohl das im Vergleich zum Schalterverkauf ja noch gar nicht mal soooo schlecht ist. Bevor es zur Zahlung geht, erstmal stärken und was trinken.

Also ich wiederkomme, ist die Session abgelaufen.

Langsam werd ich unruhig.
Ommmmm... Ommmmm...

Gut. Alles noch mal von vorn, man bekommt ja Übung.

So, endlich: Karte kaufen ohne Anmeldung. Ich darf alle Daten per Hand eingeben, also auch die Bahncardnummer meiner Holden. Super, jetzt noch meine Kreditkarte (meine Holde hat keine) eingeben und... Moment mal... man kann zwar eine Kreditkartennummer, aber nicht den HALTER eingeben. Kein Namensfeld. Der ist also, so schliesse ich, in der Ideenwelt der Bahn immer identisch mit der Person, auf die die Zugkarte ausgestellt werden soll, also meine holde Maid.

Da die aber komischerweise anders heisst als ich, wird das wohl mit meiner Kreditkartennummer nicht klappen, jedenfalls nicht, sollte die Bahn den Halter der Kreditkarte überprüfen.

Es ist jetzt über eine halbe Stunde vergangen und letztlich ist der Versuch, für meine Holde ein Bahnticket im Internet zu kaufen gescheitert.

Gut.

Ommmm....

Plan B:
www.billigflieger.de
Daten eingeben und die Webseite findet nach 25 Sekunden: Air Berlin 129 Euro, hin und zurück...


Tja.