Eine Zugfahrt die ist … lustig

Die Tür des Abteils (ja, es gibt auch in ICEs noch Abteile und ich nutze die gerne) hält nicht mehr. Sie geht immer auf, wenn der Zug auch nur leicht beschleunigt. Das nerft. Auflassen geht auch nicht, denn dann knallt die Tür zu wenn der Zug langsamer wird.

Keine Problem, dem Inschnör ist nix zu schör. Ich falte den im Abteil rumliegenden Fahrpläne, klemme das in den Spalt zwischen Tür und Abteilwand, fertig. Tür hält.

Der Schaffner kommt, reisst die Tür auf , "Die Fahrscheine bitte!", meine provisorischer Papierstopper fällt runter. Als der Mann weg ist stehe ich auf und mach ihn wieder rein.

Ein anderer Mann kommt und reisst die Tür auf: "Noch ein Wunsch aus dem Restaurant?" Eingeklemmtes Papier fällt runter, Tür schwingt wieder frei hin und her.
Nein danke, nicht aus dem Restaurant.
Als der Mann weg ist stehe ich auf und mache das Papier wieder wieder rein.

Zehn Minuten später nach dem nächsten Bahnhof, Schaffner reisst die Tür auf: "Noch jemand zugestiegen?"
Nein.
Aufstehen, Papier wieder rein.

Fünf Minuten später: "Jetzt vielleicht ein Wunsch aus dem Restaurant?"
Nein. Ich erkläre dem Mann das Problem mit der Tür. Er versteht und verspricht, nächstes mal durch die Glastür zu fragen.
Ich bedanke mich, stehe wieder auf und mach das Papier wieder rein.

Zehn Minuten später: Tür auf: "Guten Tag, wollen Sie vielleicht was lesen?" Jemand hält mir Zeitungen hin.
NnngrrNein. Danke.
Aufstehen, Papier wieder rein.


Weil die Schnellfahrstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt ist, fahren wir über die "Altbaustrecke". Dass dauert länger, daher bietet die Bahn als Kompensation kleine Büchlein an, hier Stefan Zweigs Schachnovelle. Tür auf: "Guten Tag möchten sie vielleicht eine kleines Büchlein?"
HrrrsNnnn-Nn-Grrnn…Nein, danke, wirklich nicht."
Wieder aufstehen, Papier erneut festklemmen.

Ein Viertelstunde später: "Vielleicht doch einen Wunsch aus dem Boardr … oh Entschuldigung, ich habe das mit der Tür vergessen!"
"ABER DAS MACHT DOCH NICHTS"


Einmal mach ich das Papier noch fest!


Aber WEHE es gibt jetzt "Personalwechsel" oder "Frische Brezel gefällig?"