Kaffeproblem

In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, das der erste Kaffe aus der Kaffeemaschine wenn ich auf der Arbeit auftauche (ich sage jetzt mal bewusst nicht: wenn ich MORGENS auf der Arbeit auftauche) sehr gut schmeckt, aber im Laufe des Tages die Qualität des Kaffes offenbar deutlich nachlässt. Der letzte Kaffee kurz bevor ich gehe schmeckt eigentlich ziemlich öde.

Vor ein paar Tagenhabe ich dieses Problem nun auf einem internationalen Meeting auf dem ich war mit dort anwesenden Personen diskutieren wollen, um rauszufinden, ob das ein international Bekanntes Phänomen ist. Ich sagte: "I observed, that the first coffee in the morning tates quite good, while the 20th at night is not that good at all." Die anwesenden fingen an zu lachen und gingen auf das Thema nicht weiter ein.

Ganz anders meine Kollegen hier auf Arbeit.
Zunächst stimmten einige meiner Vermutung zu, eine Degredationsprozess der Kaffeemaschine im Laufe des Tages führe zu einer Abnahme der Qualität des Kaffees, andere Erklärungen seine unwahrscheinlich.
Ganz technisch orientiert wurden nun verschiedene Methoden diskutiert, wie man diese Vermutung bestätigen könnte.
Zuerst legte man mir nahe, ich solle doch einfach mal um 09.00 Uhr kommen und dann beobachten, ob der Kaffee um 13.00 so schlecht schmeckt wie der sonst um 17.00 Uhr. Da war ich gegen.
Nächster Vorschlag war, doch den ersten Kaffee erst gegen 16.00 Uhr zu trinken und dann fest zu stellen, ob der bereits schlecht schmeckt.

Am wertvollsten fand ich aber die Idee, jemanden einzustellen, dessen Job es ist, nachts Kaffee zu trinken, um die Maschine so "vorzudegredieren". Dann müsste eigentlich bereits der erste Kaffee schlecht schmecken

Ich denke, so werden wir es machen.