Der neue Gott

Nun ist ja bald wieder Terror-Gedenk-Tag.

"Wissen Sie noch, was Sie getan haben, damals, als die Nachricht von Anschlag aufs World Trade Center Sie erstmals erreichte?"

Jo, weiss ich .

Alles soweit okay, kann man ja fragen und der Opfer gedenken und der Ursachen.... Moment. Ursachen? Naaa?
Schon mal drüber nachgedacht WARUM das passiert ist? Oder auch nur irgendsoein "Islam-terroristen-böse-sind eben durchgeknallt" Quark nachgeplappert?

Am schlimmsten finde ich dieses ständige Verschwörungstheoriegetue. Leute, die ich an sich für geistig voll auf der Höhe der Zeit halte, senden mir Mails, ich solle doch mal rasch dies und das lesen. Im wesentlichen wird dann dort nahe gelegt, der CIA selbst wars oder zumindest sehr ähnlich. Warum der CIA oder Bush oder sonstwer das gemacht haben sollte wird meist recht nebulös erklärt, vor allem mit der These, das habe Bush als Vorwand gebraucht um im Irak einzureiten.

Na das ist ja mal lustig und ich dachte immer, die angeblichen vorhandenen Massenvernichtungswaffen seien der Vorwand gewesen?

Okay. Aber warum glauben Leute so gerne Verschwörungstheorien? Da ist mir heute ein Licht aufgegangen.

Eines der erwähnten "du lies mal dies, ist echt interessant"- Mails an mich enthielt Textpassagen des "9/11-allet-Bush-selba-jewesen-Experten" Mathias Bröckers:

>> Eigentlich ist doch alles ganz einfach mit dem
>> 11.September 2001, es
>> gibt nur zwei Möglichkeiten:
>>
>> a) Eine kriminelle Bande, angeleitet von ihrem Boss in einer
>> afghanischen Höhle, bringt mit Teppichmessern vier Passagierjets
>> unter ihre Kontrolle, fliegt mit diesen Jets komplizierte
>> Luftmanöver, überlistet dabei die gesamte, hochentwickelte Luftabwehr
>> über den bestgeschützten Gebäuden der Welt, bringt
>> sie zielgenau zum Einsturz und tötet bei diesem spektakulären
>> Terroranschlag fast 3.000 Menschen.
>>
>> b) Eine kriminelle Bande, die verdeckt innerhalb der US-Regierungs-
>> und Geheimdienstbehörden operiert, ausgestattet sowohl mit den
>> notwendigen Mitteln, Übungen, bei denen die Entführung von
>> Passagierjets simuliert wird, real werden zu lassen,
>> als auch mit den Motiven und Möglichkeiten, von den Anschlägen
>> politisch und finanziell zu profitieren, benutzt Bande A bei ihrem
>> Vorhaben als Sündenbock.


Hm. Es gibt also nur ZWEI Möglichkeiten. Wieso?

Schon die Reduktion auf nur 2 Möglichkeiten ist ein typisches Beispiel wie Verschwörungstheoretiker arbeiten: Die Situation (die Welt) ist nämlich wesentlich komplizierter als "es gibt nur 2 Möglichkeiten". Gemein ist allen Verschwörungstheorien, dass sie so TUN als ob sie einen komplexen Hintergrund aufdecken, aber in Wirklichkeit genau das Gegenteil tun: Sie VEREINFACHEN die Welt. Motto: "Ich kann nicht verstehen, wieso es in einer Welt verschiedenster Interessen und Kräfte zu so einem Ereignis kommen kann, das wäre alles so kompliziert, das kann nicht sein. Es ist für mich verständlicher, einen mir unbekannte steuernde Instanz anzunehmen."

Diese Instanz wurde früher gerne " Gott" und heute öfters "die" genannt.

"die" ist je nach Veranlagung der jeweiligen Person
UFO, US-Regierung, Geheimdienste, Juden, UN, Industrie, das internationale Grosskapital etc etc.

Letztlich der Versuch, eine monokausale Welt zu erträumen. Lieber glauben Gott steuert oder wenigstens "die" haben sich einen Geheimplan ausgedacht, als dieses CHAOS ertragen, wo zig Interessengruppen weltweit an irgendwelchen Rädern drehen und das Wetter pfuscht noch rein und dann noch paar komische Zufälle und am Ende kommt Mist bei raus.

Richtig?

Ferner könnte man noch mindestens folgende Passagen kommentieren:
>>..., überlistet dabei die gesamte, hochentwickelte Luftabwehr
Wieso überlisten? Würde vor dem 9/11 jemand daran denken auf Passagiermaschinen zu ballern?
>> über den bestgeschützten Gebäuden der Welt,
Wie, das World Tradecenter? Wie genau war das geschützt? Nichtmal das Pentagon ist irgendwie besser geschützt als irgendeine bessere Bank.
>>.. bringt sie zielgenau zum Einsturz ...
Ein Wunder! Ich fliege mit einem Passagierjet in ein Hochhaus und das brennt und stürzt ein... na diese logistische technische Meisterleistung schaffen doch ein paar bärtige Araber nicht, da muss schon der CIA her … oder wie jetzt?
>> als auch mit den Motiven und Möglichkeiten,
Ja, WELCHE Motive denn nun? Typisch Verschwörungstheorie: "Die haben schon ihre Motive …du weisst schon …ist doch klar …" Nö, ist nicht klar.
>> politisch und finanziell zu profitieren,
Ach so, klar. Jetzt hab ich's. Bushs Vater hat ne Baufirma und die profitieren... nee. Haliburton baut den Irak wieder auf und wem gehört Halíburton? Ja, schon klar, nur dazu hätte es ja nicht des Anschlags bedurft, Massenvernichtungswaffen ausdenken reicht doch!

Okay. Soweit so blödsinnig.

Nächste Woche: Die Mondlandung hat in Wirklichkeit NIE STATTGEFUNDEN! Ja, echt! Das war nur gefilmt!