Stimmt so

Sonntag: Frühstück (ca. 15:00 Uhr) in meinem Lieblingscafé.

Am Nachbartisch fünf junge Menschen, die sich auf eine Demo vorbereiten. Es geht darum, wie man Transparente malt. "Einfach die Pape auf den Boden und draufmalen, musst mal positiv denken!" meint der einzige männliche Jungmensch der Truppe, der folgerichtig auch immer etwas zu laut spricht. Eine auf "hübsch" gestylte Blondine hatte vorher gemeint, sie stelle sich das nicht so einfach vor, besonders falls es regnen sollte.

Ich sehe mir den Haufen kurz etwas genauer an. Alle sind auffällig adrett und unaufregend gekleidet (Der Junge mit Stoffhose und Hemd), alle Nichtraucher und haben alle betont harmlose Getränke vor sich stehen: Milchshake, Cola, Limo und so Kram.
Könnte die Elite der Abschlussklasse einer Realschule sein, dafür sind sie allerdings alle etwas zu alt.

Worum wird's also gehen? Zerstörung des Regenwaldes? Fairtrade? Ölförderung verschmutzt Amazonas?
Oder ein richtig heisses Eisen wie Kinderarbeit in Indien?

So richtig will das aber alles nicht passen, dazu sind die jungen Mitbürger zu... "unlatzhosig".

Ich fange also gerade an, mehr als die zum Nebenherprozessieren des Nachbatischgespräches notwendigen 5% Hirnleistung frei zu machen, um Hinweise auf die Art des sicher sehr ehrenwerten und zugleich nutzlosen Protestes zu machen, als die Blondine "noch mal zusammenfasst":
"Gut, also machen wir 5 Plakate, mit den fünf Vorteilen der Sparkasse."

Ich bin tatsächlich für einige Minuten fast gelähmt. Ich kann mir nun nicht mehr verkneifen, dem weiteren Gespräch aktiv zu folgen, so wie man einen Splatterfilm ansieht: Eigentlich eklig und überflüssig, ja gar schockierend, aber irgendwie auch faszinierend.

Und das Gespräch hält auch weiterhin herausquellendes Gedärm bereit (um beim Vergleich zu bleiben):
Es wird überlegt, was man anzieht: Wärend die Blondine vorschlägt, man könne ja diese netten T-Shirts in "Sparkassenrot" tragen, die mit dem "Crew" Aufdruck, hält der Lautsprecher dagegen, das sei vielleicht "tu matsch" und er werde wohl seinen Blazer anziehen.

Als ich aus einer Art Sekunden-Koma wieder aufwache, notiert der Jungling die Ergebnisse der Kleiderdiskussion (man hat wärend meines Komas wohl einen Konsenz gefunden), dabei laut mitmurmelnd: "Also: schwarze Hose..."

Boing, wieder flimmern vor den Augen und starke Müdigkeit.

"Doch, ich habe mal die Preise verglichen, man spart an einem Anzug bis zu 30% wenn man eingeloggt ist, das ist also nicht nur Schmuh mit den Raba..."

Blutdruckabfall, Schwindel.

"Also, Vorteile der Sparkasse... da passt aber noch was nicht mit der Geschichte. Ich meine: Wir kommen also mit den fünf Plakaten und dann die Überleitung, irgendwie hakt's da noch."

Ich drifte ab und habe so eine Art Tagesalptraum: Ich stelle mir vor, ich müsste in einer Bank irgendwas machen, sagen wir mal kleinen Kredit aufnehmen und dann treffe ich einen von denen und muss dann mein Leben erklären und wieso ich dir Kröten will. Und auch meine, zurückzahlen zu können. Und dann sagte der Lautsprecher oder die nette Blondine: "Herr Grillmaster, ich weiss nicht recht, da passt aber noch was nicht mit der Geschichte. Irgendwie hakts da noch. Das wird wohl nichts mit dem Kredit. Aber vielleicht darf ich Ihnen rasch die 5 Vorteile der Sparkasse erläutern?"

Ich werde wieder wach, als sie im Aufbruch sind. Es wird getrennt gezahlt, jeder holte brav ein Portemonnaie (da die Damen in der Überzahl sind, sind die Dinger weiss und rosa!) (Mit Glitzernieten drauf!) raus und zählt Münzen ab, der Lautsprecher ganz weltmännisch: "Stimmt so".


Bin ich irgendwie anderer Meinung.