Autokauf Heute

Da Jrillmasda bekommt ja Firmenwagen und hat nach Jahren des Grössenwahns (das hier früher erwähnte Batmobile und so) aktuell auf Hybridautos umgeschwenkt. Von Peugeot. Nicht ganz billich, aber man muss ja mal anfangen.

Der Leasingvertrag des aktuellen Wagens läuft bald aus und Da Jrillmasda dachte sich: Nehm' ich eben noch mal den gleichen, muss man nicht gross nachdenken. Fährt gut und verbraucht wenig Sprit.

Es gab aber noch 2-3 kleinere Fragen. Also Da Jrillmasda zum Peugeothändler gefahren. Dort erlebt, dass Da Jrilmasda unter Wahnvorstellungen leidet. Doch urteilt selber:


Jrillmasda geht in Peugeot Niederlassung Berlin/Brandenburg rein und schnurstracks auf einen Schreibtisch zu, über dem eine Schild mit der Aufschrift "
Beratung und Verkauf" hängt. Dahinter eine Autoverkäufer, der allerdings in irgendwelchen Papieren wühlt.

Jrillmasda:
"Guten Tag, haben Sie ein bisschen Zeit für mich?"
Erwartete Antwort des Verkäufers in etwa:
"Klar, setzen Sie sich doch bitte."
Tatsächliche Antwort:
"Kommt drauf an."

Jrillmasda (vor Schreibtisch stehend):
"Ich habe ein paar Fragen, allerdings: leider werden Sie nichts davon haben, nur Peugeot."
(weil da Jrillmasda ja keinen Einfluss darauf hat wo die Leasinggesellschaft den Wagen kaufen wird)
Erwartete Antwort in des Verkäufers etwa:
"Naja, nicht so schlimm, was haben Sie denn für Fragen?"
Tatsächliche Antwort:
"Dann nicht."

Jrillmasda:
"Äh … "
Verkäufer:
"Ja wenn ich nix davon habe."

Beratungsgespräch zu Ende. Jrillmasda verlässt das Gebäude.

Meint meine holde Maid, als ich ihr das später erzähle trocken: Ja, hättest du dir wohl einen Anzug anziehen müssen.