Superpower

Wie vielleicht bekannt, ist meine holde Maid insgeheim eine Superheldin, und zwar "Wegräumgirl", ich erwähnte die Segnungen davon ja bereits im vorletzten Post.

Ihr geheime Superkraft ist, das sie Sachen sehr schnell wegräumen oder umräumen kann, oft sogar so, das die Sachen nicht mehr auffindbar sind.

Was meint hier "schnell"? Ich erinnere mich da an einen Vorfall, der schon etwas zurückliegt. Ich kam nach Hause und legte den Autoschlüssel auf die Ablage am Wohnungseingang, dreht mich um um die Jacke in den Schrank zu hängen. als ich mich zurückdreht war der Schlüssel … weg.
Wegräumgirl hatte ihn ihm vorbeigehen als "unordentlich abgelegt" erkannt, an sich genommen und weggeräumt. Das ganz kann nur Sekunden gedauert haben, ich hatte nicht mal mitbekommen, das sie hinter mir durch den Flur gegangen war.

Nahezu täglich verschwinden Sachen, die plötzlich nicht mehr da sind wo ich sie hingelegt hatte, sondern "ordentlich weggeräumt" (Euphemismus für: Irgendwo wo ich sie nicht mehr finden kann)


Leider kommt die Superkraft auch mit echten Nachteilen: Rechnungen werden vor dem Bezahlen weggeräumt, die dann unvermeidlichen Mahnung zum Teil auch. Ich gebe sicherheitshalber Abuchungsermächtigungen raus wo ich nur kann, aber so 1-2 mal im Jahr gehts eben doch in die Hose, so einen Fuffi pro Jahr an Mahnkosten muss ich einplanen.

Aktuell suche ich ausserdem den Inhalt eines Schubfaches, in dem unter anderem unsere beste Taschenlampe und eine paar Schreibblöcke lagen. Der Kram ist verschwunden, nicht mal Wegräumgirl weiß, wo das Zeug ist. Weg. Lag jahrelang an einer Stelle - allen bekannt, leicht zu erreichen, jetzt … verschwunden. Ich werde wohl eine neue Taschenlampe kaufen.

Um Wegräumgirl, die ja als Superheldin grösser Verantwortung übernehmen muss, nicht über Gebühr mit Fragen zu nerven, überlege ich öfters: "Hast du das selbst nur woanders hingelegt als du meinst? Wenn ja, wo? Wenn nein, wo könnte Wegräumgirl es hingelegt haben? Sicher in die Schublade, in der
alle Flunzdüsen liegen, aber wo ist die diesen Monat? Hat sich da nicht neulich auch umgeräumt? Hat es überhaupt Zweck, danach zu suchen? Soll ich sie gleich anrufen und fragen wo das ist? Weiß Sie noch wo es ist?"

Wegräumgirl entwickelt ihre Kräfte übrigens weiter. Heute morgen beim Duschen war meine gestern Abend noch fast volle Duschgelflasche leer, nur noch ein trauriger Rest. Ich hab eine Sekunde lang nachgedacht, ob die ausgelaufen ist, aber dann hab ich's doch geschnallt: Plastik-Duschgelflasche aus dem Drogeriemarkt: Unordentlich und hässlich. Wegräumgirl hat den Inhalt in meinen Duschgelspender umgefüllt. Irgendwann zwischen gestern abend und heute morgen - während ich geschlafen habe.