Pannenserie um Toyota reisst nicht ab!

- Dezember 2009: Gaspedale an Toyota Fahrzeugen klemmen. Autofahrer könnten ja bremsen oder die Zündung ausmachen, machen sie aber nicht: Unfall, Tod!

- Anfang Januar 2010: Immer mehr Fehler bei Toyota: Die Gaspedale klemmen. Hatten wir zwar schon, muss aber trotzdem gemeldet werden

- Mitte Januar 2010: Toyota in Schwiergkeiten: Die Gaspedale klemmen! Rückruf von Millionen von Autos!

- Ende Januar 2010: Neues von Toyota: Die klemmenden Gaspedale sind ein echtes Problem: Wenn man nicht bremst, kann das Auto schneller werden! Leute sind gestorben. Der Toyota Chef begeht öffentlich fast Seppuku.

- Anfang Februar 2010: Auch andere Autos haben ein Gaspedal! Die klemmten bei Toyota und wenn die andern Autos baugleich sind, dann können die bei den baugleichen Autos auch klemmen! Ausführliche Exclusivstory auf den Seiten 3-7!

- Mitte Februar 2010: Toyota hat überaschenderweie mehrmals zuerst an seinen Profit gedacht! Unfassbar! Und die Gaspedale könnten klemmen!

- Ende Februar 2010: Hersteller XY muss seine Autos zurückrufen, weil die Auspuffinnenbeleuchtung blinkt. Das erinnert daran, das bei Toyota zig Million Autos zurückgerufen werden müssen, weil die Gaspedale klemmen! Und beim Prius brechen massenweise die Lenkgestänge oder irgendsoein Teil, schon 4 Fälle aufgetreten! Und die Gaspedale klemmen! Bei Toyota!

- Anfang März 2010: Jemand fährt in New York eine Auto vor die Wand: War ein Prius. Na klar: Bestimmt hat das Gaspedal...? GENAU!

- Mitte März: Bei manchen Daihatsuautos fehlt vielleicht ne Schraube, Rückrufaktion. Übrigens: Daihatsu gehört mehrheitlich Toyota, das ist da wo die Gaspedale klemmen können!

So, als nächste Meldungen unserer investigativen Presse erwarte ich:

- April 2010: Toyota erneut in der Kritik! Florida: 16 jähriger Führerscheinneuling knallt seinen Toyota nach Diskobesuch besoffen an Baum!

- Mai 2010: Toyota in der Krise: In Chicago beschädigt ein Mann beim Ausparken seine Zierleiste, weil er von einem vorbeifahrenden Toyota abgelenkt wurde!

- Juni 2010: Ist Toyota noch zu retten? in Schweden springt ein Volvo nicht an, der Fahrer kannte mal jemanden dessen Onkel sich überlegt hatte einen Toyota zu kaufen!

- Juli 2010: Die Toyotakrise weitet sich aus: Waschmaschinen bleiben im Schleudergang klemmen, einige von Ihnen wurde mit Toyota-Transportern ausgeliefert! Gesetzgeber denkt über Verbot von Toyota nach!

Übrigens: Gaspedale können weltweit klemmen, aber komischerweise ist das nur in den USA ein echtes Problem. Das erinnert doch irgendwie an die Geschichte mit Audi: In den 80er Jahren sind angeblich "massenhaft" Audis "von alleine losgefahren". Nur in den USA.

Hm …


(Update 07.2010: Untersuchungen von Regierungsbehörden in den USA kommen zu dem Schluss, dass genau wie damals bei den Vorfällen um Audi Bediehnfehler der Autofahrer die Ursache sind und es das klemmende Gaspedal als Massenphänomen nicht gibt. Vielmehr hätten die Fahrer schlicht Bremse und Gaspedal verwechselt. Na, da bin ich aber überrascht)