Fun-Fact zur Griechenlandkrise

Naja, "Fun" ist vielleicht übertrieben aber komisch ist folgendes:

Deutschland verdient an der Griechenlandkrise!

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) rechnet folgendes vor:

Jedes mal wenn es schlechte Nachrichten zu Griechenland gab traten zwei Effekte ein:

1. Die Anleger suchten verzweifelt nach Möglichkeiten ihr Geld krisensicher anzulegen. Als krisensicher wurden vor allem deutsche Staatsanleihen wahrgenommen, da von allen großen Ratingagenturen den Anleihen ein sehr geringes Risiko attestiert wurde. Selbst Frankreich oder die USA hat leicht schlechtere Ratings.
Jede schlechte Nachricht brachte also einen deutlichen Kaufschub bei den deutschen Staatsanleihen.

2. Gleichzeitig sank der Zins für diese Anleihen mit jeder neuen schlechten Nachricht. Der Sieg der Syriza-Partei im Januar alleine hat die Zinsen der Deutschen Staatsanleihen um 0,3 % gesenkt. An nur EINEM Tag! Das bedeutet: Deutschland muss weniger Zinslast zahlen.
Alleine der Sieg der Syriza hat Deutschland Hunderte Millionen an Euro für Zinsen erspart.



Aus diesen beiden Punkten folgt zusammengefasst: Deutschland kann mehr Staatsanleihen verkaufen und gleichzeitig dafür immer weniger Zinsen zahlen. Mit jeder schlechten Nachricht zu Griechenland hat sich diese Situation noch verbessert. Deutschland kann sich also aufgrund der Krise billig Geld verschaffen. Zeitweilig war der Zins sogar NULL.

Diesen Zinsvorteil kann man ausrechnen: Deutschland hatte einen Finanzierungsvorteil von ca. 100 Milliarden Euro.

Gleichzeitig steckt Griechenland wegen der diversen Rettungszahlungen bei Deutschland mit 90 Milliaren Euro in der Kreide.


Selbst wenn wir das Geld komplett nie mehr wieder sehen, haben wir immer noch 10 Milliarden Euro an der Griechenlandkrise verdient!


10 Milliarden! VERDIENT.

(Also unverdient verdient, falls ihr versteht was ich meine)


Verschwörungstheoretiker aufgepasst:
Steckt da vielleicht ein Plan hinter?

War Deutschland in den Verhandlungen deswegen so unverständlich halsstarrig, WEIL schlechte Nachrichten in der Griechenlandkrise für uns eigentlich zinsseitig gute Nachrichten sind? Immerhin geht es hier um einige Milliarden pro Jahr die wir an Zinsen sparen und die dem deutschen Haushalt zugute kommen.

Ein wirtschaftlich eher unbedeutendes Land opfern um unseren Staatshaushalt zu sanieren?

(Nein, ICH glaube das nicht, aber ich warte eigentlich nur drauf, dass irgend jemand damit umme Ecke kommt.)