Der Amtsschimmel wiehert

Mit Flüchtlingsmutter aus Syrien und ihren 2 kleinen Kindern beim Amt.

Sachbearbeiterin: "Und hier soll sie eintragen, was sie im letzten Jahr für Einkommen hatte."
Meine holde Maid ist für ein paar Sekunden sprachlos, sagt dann aber: "Ach, Sie können Arabisch?"
Sachbearbeiterin: "Nee, das muss in Deutsch."
Holde Maid: "Die kommt aus Syrien die kann noch kein Deutsch. Aber egal, was meinen Sie mit 'Einkommen'?"
Sachbearbeiterin: "Naja, was sie so verdient hat in den letzen 12 Monaten."
Holde Maid: " Die gute Frau wohnt seit 4 Monaten im Flüchtlingsheim Karlshorst, war vorher 3 Monate auf der Flucht und vorher erstens Mutter in einem arabischen Land, in dem zweitens Krieg herrscht. Was meine Sie denn, was die verdient haben könnte?"
Sachbearbeiterin: "Das müssen wir schon wissen."


Männer und Frauen

Völlig zusammenhanglos zwei kleine Dinge:

1. Neulich Abend - es war schon dunkel - einen menschenleeren Uferweg mitten in Berlin langspaziert und dabei ein bisschen über 1-2 Dinge gegrübelt. Ich war also nicht ganz aufmerksam, als ich plötzlich höre: Jemand kommt von hinten auf mich zugelaufen!
Reflexartig drehe ich mich um, Fäuste schon erhoben, Körper bereits leicht geduckt … es ist eine Joggerin. Wie einigen vielleicht bekannt ist, bin ich auch ohne meine Schuhe schon 1,90 gross und habe eine schwarzen Gürtel in Taekwondo.

Sie ist mindestes 20 Zentimeter kleiner als ich, zierlich und stellt bestimmt keinerlei Gefahr dar, bemerkt aber, dass ich mich erschrocken hatte, dass ich sogar für eine Bruchteil der Sekunde Angst gehabt haben könnte.

So kommt es, dass sie im Vorbeilaufen etwas kichert und mir ein "Oh … sorry" zuruft.

Aus diesem kleinen Vorfall kann man eine Menge Schlüsse ziehen, ihr kommt selber drauf denke ich.



2. Heute will mir LinkedIn (ja, ich bin auf LinkedIn) mal wieder einen Premium Account schmackhaft machen. Und zwar weil ich dann sehen könnte, wer meine Profilseite aufgerufen habe.

Und das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2017-12-11 um 03.17.14

Hm.

HMMM.

Diese beiden mir völlig unbekannten Damen sollen sich also meine LinkedIn Seite angesehen haben?
Ich habe zumindest beim rechten Bild schon Zweifel, dass das Foto überhaupt aus einem LinkedIn Profil stammt, solche neckischen Portraits sind bei LinkedIn eher nicht üblich (sonst wäre ich da nicht).

Für mich sieht das verdächtig nach der Masche aus, die ansonsten unseriöse Datingsites verwenden um Männer in einen Premium Account zu locken: "Schau mal, diese beiden Frauen haben sich dein Profil angesehen und würden sich gerne mir dir treffen. Musst nur ein Jahresabo abschliessen, dann sagen wir dir auch wer das ist."

Ja sicher.








Gut, er hat's zugeben

Heute im Baumarkt eine Körner kaufen wollen. Nicht gefunden, jemand gefragt. Der Angestellte sagt mir gleich: Ich bin hier neu, wie heisst das? Körner?

Ich beschreibe ihm das Teil und und Funktion (setze ich hier als bekannt oder googlebar voraus) und er führt mich zu Anreißwerkzeugen und "Vorstechern". Okay, nicht abwegig.

Später finde ich die Körner und zeige ihm einen.

Sagt er: "Ach, ein Meissel!"

Gut, ein Körner ist nun nicht das bekannteste Werkzeug (obwohl meine holde Maid als ich ihr das Dingen zeigte sagte: "Körner, kenn ich, hatten wir damals im Werkunterricht.") aber so ein BISSCHEN Affinität zu so Dingen wenn man in einem Baumarkt anfängt hätte ich schon erwartet.








Ein wirklich guter Plan

Da hat also einer der Attentäter freundlicherweise einen Ausweis dabei gehabt. Ein IS Attentäter, wo doch der IS Nationalstaaten (und damit deren Ausweispapiere) explizit ablehnt. Und er war noch lesbar trotz Selbstsprengung.
Hm.
Hm...

D.H. der Ausweis hatte einen Zweck.
Er sollte gefunden werden.

Aber warum?
Lasst mich mal ein bisschen rum spinnen:
Er hatte den Zwecke die Reiseroute des Mannes zurück verfolgbar zu machen. Man sollte rausbekommen, dass der Mann als Flüchtling aus Syrien zu uns kam.

Warum wollte man das wiederum?
Ich spinne weiter: Der IS weiss natürlich, dass es PEGIDA, AfD und Konsorten gibt. Warum die nicht instrumentalisieren?
Problem ist ja, dass die Flüchtlinge - obwohl Muslime - nicht so recht empfänglich sind für extreme Auslegungen des Koran und damit Anwerbeversuche. Es soll im Gegenteil schon vorgekommen sein, dass Flüchtlinge den Salfisten bei Anwerbeversuchen mal eine in die Fresse gehauen haben.


Vielleicht kann man das ja ändern? Am besten wäre es doch, wenn den Flüchtlingen mit Misstrauen begegnet wird, sie deswegen schikaniert werden, man ihre Wohnungen anzündet oder sie verprügelt. Im Moment hält sich das noch in gewissen Grenzen, weil eben doch eine Menge Leute kapieren, dass die Flüchtlinge zu grossen Teilen VOR dem IS fliehen und daher eher keine Gefahr von ihnen ausgeht.

Man müsste hinbekommen, dass die Flüchtlinge sich alleingelassen fühlen. Dass die Europäer irgendwie flächendeckend mies zu denen sind und die stärker ablehnen. Ihnen keine Chance geben zu arbeiten und ein neues Leben aufzubauen.

Da müsste man nur einen Trick finden, den europäischen Bürgern die gerne die einfache Zusammenhänge haben was passendes an die Hand geben damit die ihre Angst objektivieren können: "Siehste, die Flüchtlinge sind eben doch potentiell Terroristen."

Die würden dann noch mehr Heime anzünden, noch mehr Schwangere treten und noch mehr Zäune fordern oder den Familiennachzug verhindern, auf dass die jungen Männer hier ganz alleine sind. Sie nicht arbeiten lassen. Monatelang in irgendwelche Auffanglager stecken.

Wie lange dauert es denn dann, bis die Flüchtlinge noch verzweifelter sind als jetzt? Wie lange dauert es, bis die ersten Flüchtlinge Schutz auch hier brauchen? Und zwar gefühlt Schutz VOR unserer Gesellschaft? Was macht jemand, dem zwar vorgeworfen wird er wolle sich nicht in unsere Kultur einfügen, dem aber gleichzeitig jeder Zugang verweigert und der bedroht und ausgegrenzt wird, nicht arbeiten darf, seine Familie in einem Kriegsgebiet lassen muss?

Hilfe suchen? Freunde suchen, die ihm wenigstens etwas Halt geben? Und die womöglich ein passendes Feindbild bereit halten? "Sieh mal, die Deutschen wollen euch gar nicht helfen, die sind gegen euch. Kannst du ja hier und hier im Fernsehen sehen. Wir treffen uns übrigens jeden Freitag in einer losen Runde zum Tee, du kannst ja auch mal kommen wenn du willst."

Der Plan braucht eben nur verlässliche Partner, die das Manöver mitmachen.

Und die finden sich natürlich auch prompt: hat ja keine 2 Stunden gedauert, bis FN-Politiker in Frankreich, aber auch Bayerns Finanzminister Markus Söder, Welt-Kolumnist Matthias Mattusek und PEGIDAs Lutz Bachmann gleich begeistert auf den Zug aufgesprungen sind. Der IS würde Ihnen vermutlich gerne danken und jeweils 72 Jungfrauen schenken.

Das absurde Ergebnis ist, dass PEGIDA und Konsorten die Gefahr die sie sehen selbst als Handlanger von IS erzeugen.


Ich komme nicht umhin, den Plan zu bewundern. Das war richtig geschickt gemacht von IS. Da sind schon ein paar clevere Strategen am Werk.



(Übrigens: Warum im Koran mit "72 Jungfrauen" keine 72 Jungfrauen und erst recht keine sexuelle Belohnung für Männer gemeint ist, kann man
hier nachlesen. Wer mal 10 Minuten Zeit hat: Durchaus interessant)


Intelligente Maildienste

Microsoft hat schon seit einiger Zeit für Office 365 einen intelligenten E-Mail-Posteingang namens "Clutter", der einkommende Mails analysiert und ordnet. Google hat ein ähnliches System namens "Inbox". Letzteres wurde nun um das Feature "smart Reply" erweitert, in dem das Mailsystem selbst eine passende Antwort auf einkommende E-Mails vorschlägt.

Wenn Microsoft (und andere) jetzt bald auch etwas in der Richtung anbietet fehlt nicht mehr viel, bis zwei intelligente Mailsysteme sich gegenseitig Mails zusenden.

Ich warte auf den ersten "Unfall" wo eine Nutzer morgens in sein Postfach sieht, nur um auf 700 Mails zu stossen, die bei einer PingPong Lawine aus gegenseitigen "smarten" Antworten zweier Mailsystem entstanden sind.

Das kann noch lustig werden.






Öl ins Feuer

Es war natürlich ein Fehler, die PEGIDA Demonstranten "Pack" zu nennen. (Und ebenso was viele vor allem SPD Politiker derzeit jede Woche bezüglich der PEGIDA Demonstranten an abwertenden Dingen so raushauen.)

Im Grunde wird damit die Verrohung des politischen Diskurses nur vorangetrieben. Je schärfer die PEGIDA Demonstranten verbal angegangen werden, desto mehr provoziert man noch schärfe Gegenreaktionen (Bachmann: Mass ist "einer der schlimmsten geistigen Brandstifter seit Goebbels […]). Und diese wiederum bringt für die Leute, die sich noch schlechter artikulieren können und daher schlagen oder anzünden müssen die nötige Absenkung der Hemmschwelle.

Wenn wir uns darüber beschweren, dass offenbar Teile der Bevölkerung meinen, Gewalt und Sachbeschädigung sei ein legitimes Ausdrucksmittel, dann liegt das eben auch daran, dass Teile der Politik angefangen haben Schimpfwörter für Bürger zu verwenden, anstatt Ruhe auszustrahlen.

Ja, PEGIDA macht einen gelegentlich hilflos. Beschimpfen aber hilft natürlich gar nicht, ausser der eigenen Hilflosigkeit für 30 Sekunden eine Entspannungspause zu geben. Willkommen im Club, könnten die PEGIDA Demonstranten da sagen, wenn Sie ihre eigene Situation hinreichend analysiert hätten.

Aber warum verstehen die Politiker PEGIDA nicht?
Weil sie sich von der Wirklichkeit abgekoppelt haben.

Bei dem ganzen selbstgefälligen Gerede, wie toll es Deutschland geht (im Vergleich zur Mehrzahl andere Länder der Welt sogar zutreffend) und wie erfolgreich die Wirtschaft ist, wird gerne mal übersehen, dass ca. 20% der Deutschen von dieser tollen Erfolgsgeschichte abgekoppelt sind. Das sind nicht nur die Hartz IV Empfänger sondern auch eine paar Millionen Leute, die zwar voll arbeiten, aber trotzdem nur 1200 Euro Brutto oder weniger bekommen. All die Supermarktkassiererinnen, die "Raumpfleger", die Wachschutzleute, Friseusen, Dönerfleischabschneider, Gartengehilfe, Köchin in der Kantine, die meisten Bedienungen in der Gastronomie und Hilfsarbeiter auf dem Bau. Alle die, die offiziell Mindestlohn bekommen und dann doch mit Tricks gedrückt werden. Alle die die eben gerade kein Hartz IV bekommen aber doch nicht besser dran sind.

Diese Leute arbeiten 40 Stunden die Woche oder dank perfider Tricks auch mehr und bekommen gerade so viel, dass sie mit Ach und Krach durchkommen. In Berlin - trotz rasanter Steigerung in den letzten Jahren immer noch eher billig im Vergleich zu anderen grossen Städten - bekommen diese Leute inzwischen keine Wohnung mehr, weil sie dafür nicht genug Geld haben.

Diese Leute machen das Leben der restlichen 80% der Deutschen schön, indem sie die Preise von LIDL, ALDI und Konsorten erst ermöglichen und schön bei uns sauber machen und nachts auf unsere Büros aufpassen, sowie uns die 10 Euro Pizza bei Ristorante Avanti bringen.

Dafür bekommen sie kaum Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und garantierte Altersarmut.

Diese Leute fühlen sich zu Recht durch die Flüchtlinge bedroht. Sie wissen: Die Flüchtlinge werden im Zweifel in ihrer Not auch noch etwas billiger arbeiten. Und die Politik sagt ja: viele von den Flüchtlingen sind gut ausgebildet (sprich: Besser als die Kassiererin).

Und dass die Wirtschaft erklärt, die Flüchtlinge stellten eine Chance dar, für die zur Zeit ca 900.000 unbesetzten Stellen Leute zu finden heisst für den PEGIA Demonstranten natürlich auch: MEINE Chance eine dieser Stellen doch noch zu bekommen sinkt weiter.

Und leider ist das auch die Wahrheit: Die Chance, dass Personal das ich in der Firma für die ich arbeite aktuell einstellen will aus den erwähnten 20% kommen könnte schätze ich mit NULL ein. Einen Systemadministrator aus einem afrikanischen Land aber haben wir.

PEGIDA ist also womöglich nichts anderes als die Erkenntnis der Leute die in unterbezahlen Jobs arbeiten, dass die Flüchtlinge wenn sie nur einigermassen durchschnittlich gebildet und hinreichend motiviert sind selbst verständlich eine Bedrohung darstellen.

Hier wird nur die intellektuelle Leistung nicht erbracht, das bis zu Ende zu denken und anstelle dessen irgendwas mit Abendland und Kopftuchzwang gefaselt. Der Bäckereifachfverkäuferin sei das verziehen, immerhin hat sie ja eben nicht studiert.

Das aber auch die Politik so tut, als verstünde sie nicht warum die PEGIDA Demonstranten Angst haben, ist schon schwerer verzeilich. Politiker sind gemäss Eigenanspruch nicht nur intellektuell fähiger, gebildeter und geübt in etwas grösseren Zusammenhängen zu denken, sondern auch Mitverursacher des Problems, dass grössere Teile der Gesellschaft selbst von bescheidenen Erfolgen abgekoppelt sind.

Sie könnten und müssten es besser wissen. Gerade PEGIDA vorzuwerfen, es sei Pack, sowieso ekelhaft und beherrsche die Rechtschreibung nicht, ist daher keinen Deut besser als die Hasstiraden, die Bachman und türkische Krawallautoren so absondern.

Im Gegenteil, es ist schlicht Öl ins Feuer kippen: "Ihr habt das Gefühl, vom Rest der Gesellschaft irgendwie abgekoppelt zu sein? Das bestätigen wir euch gerne ihr LOSER!"











Mehr Schiet

Neue TV Serie "Supergirl". ich habe sie noch nicht mal gesehen, nur Fotos. Da hat die Heldin Ohrstecker.

Frage: Womit hat sich das nach irdischen Massstäben unverwundbare Supergirl die Ohrlöcher gemacht?

Ich könnt' kotzen, dass ich über so Kram überhaupt NACHDENKE.



Schiet

Auf Dienstreise zufällig erste Folge der neuen SF-Fernsehserie "Dark Matter" gesehen.

In den ersten paar Minuten:

- Wieso haben Männer die aus dem Tiefschlaf erwachen einen praktischen Strampelanzug an, Frauen aber knappe Shirts mit Spagettiträgern?
- Warum kommen bei kaputten Raumschiffen immer Funkenregen aus allen Ecken, selbst aus normalen Wänden?
- Warum sind bei Raumschiffen die Gänge nicht einfach rechteckig sondern haben grundsätzlich trapezförmige Querschnitte?
- Figuren überwiegend zu jung um für mich interessant zu sein.
- Prügelszene nach 15 Sekunden, noch vor dem Vorspann ("Sie waren im Weg" ist die Begründung. Ich würde ja sagen "Gehen Sie mal kurz beiseite bitte" aber einen Faustkampf anzetteln hat bestimmt irgendwelche Vorteile)
- wo wir dabei sind: Schauspieler können keinen Kampfsport aber tun so als ob. Muss durch wilde Schnitte überdeckt werden.
- Lensflareeffekte
- Sound im Weltraum
- Computerbildschirme machen piepende und zwitschernde Geräusche, wenn Text erscheint



Weiter hab ich nicht gesehen, weil abgeschaltet. Ich habe einfach keine Toleranz mehr für so Zeug.


No Comment

Von Karin Parks Facebook Seite:

I have a syrian refugee staying with me in the house in Sweden. […] Yesterday he took the boat to Denmark to meet his future wife. He is 33 years old and has lost five of his best years to the war. They both risked their lives to come here. When he'd left, I sent him a message saying hope the journey went well and that I wanted an invitation to the wedding.

His reply is beautiful but heartbreaking:
"Karin, my dearest. You are all my family now and I have no one else to invite to my future wedding except you."




(Karin Park ist eine schwedische Sängerin. Schweden hat relativ zur Bevölkerungszahl am meisten Flüchtlinge in der EU aufgenommen)





Logik für Anfänger

Vor 3 Wochen im Radio gehört: Nauener Bürger sind wenig erfreut, dass die Turnhalle einer Schule verwendet werden soll, um Flüchtlinge und Asylsuchende unterzubringen.

Mütter erklären, dass sie befürchten, dass das für länger sein könnte und ihre Kinder keinen Sportunterricht mehr bekommen.

Das verstehe ich.

Sie protestieren daher dagegen, dass "die Asylanten da rein kommen", Tenor: die nehmen unseren Kindern was weg.

Okay. So gesehen stimmt's sogar: Die nehmen den Kindern tatsächlich was weg (nicht nur wie sonst immer dieses eingebildete "Asylanten nehmen uns unsere Arbeitsplärze weg")

Heute hat Nauen eine Lösung für das Problem gefunden: Damit die Asylsuchende NICHT in die Turnhalle einquartiert werden können, hat jemand die in den frühen Morgenstunden angezündet. Das Teil ist komplett abgebrannt.

Tja, ich würde mal sagen: Da haben die Nauener Bürger aber noch mal Glück gehabt, da kommen jetzt tatsächlich erstmal keine Flüchtlinge mehr hin, die den Kindern die Turnhalle wegnehmen.



Hm.


Irgendwie hat die Sache aber einen Haken.


Ich komm nicht drauf …








Klarstellen

Eigentlich wollte ich das nicht gross erzählen, aber wenn sich in Sachsen inzwischen ganze Familien nicht zu blöde sind, öffentlich Kriegsflüchtlingen das Leben schwer zu machen und ihren begrenzten Willen zum Nachdenken zur Schau zustellen, dann ist es mir auch nicht mehr zu blöde öffentlich kund zu tun, dass ich versuche Kriegsflüchtlingen zu helfen.

So hatten wir (meine holde Maid und ich) nicht nur die Idee in Berlin Flüchtlinge an der LaGeSo abzuholen damit die nicht über's Wochenende in einem Park ohne Essen und Klo übernachten müssen, sondern anstelle dessen bei uns im Gästezimmer schlafen können, sondern auch mehrmals in Notunterkünften nachts bei der Aufnahme und Erstregistrierung von Flüchtlingen und Asylsuchenden geholfen.

Also beherbergten wir ein syrische Frau mit zwei kleinen Kindern bei uns, haben ihre wenigen Klamotten (ein Rucksack für alle drei) gewaschen, ein bisschen neue Kleidung besorgt, passendes Essen eingekauft und gemacht, mit den Kindern gespielt, drei Wörter Arabisch gelernt (sie konnten nichts anderes) und sie am Montag noch ins Amt begleitet.

Zwischenzeitlich hat Sie uns noch Videos aus Syrien gezeigt, die ich lieber nicht gesehen hätte.

Dann noch 2x in Karlshorst gewesen und da nachts ein paar Stunden mit Bussen ankommende Leute aufgenommen, zu Zimmern gebracht, bei der Erfassung geholfen, Sachen getragen und so Kram. Ihre ersten Sorgen angehört, die eigentlich immer ganz simpel waren: Kann ich mit meinen Cousins in ein Zimmer? Kann ich hier irgendwo duschen? Kann ich was zu essen haben? Ich habe dieses T-Shirt seit 8 Wochen an und keine anderes, kann ich irgendwas neues bekommen? Ich habe Schmerzen, kann mir jemand helfen?
Dabei alle Sprachkenntnisse die man hat gebraucht - plus Hände und Füsse.
Einige haben sich nur hingelegt und sind direkt eingeschlafen.

Erfordert manchmal etwas Fingerspitzengefühl und Einfühlung, zumal die "Einweisung" in die Aufgabe eigentlich nur 3 Minuten lang war, durch andere Freiwillige. (Am 2. Tag haben wir
alten Haudegen des Vortages die Einweisung für neue Helfer gemacht.) Alles nur mit Freiwilligen und Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes organisiert, aber funktioniert.

Was soll ich sagen: Hat alles nicht weh getan auch wenn es anstrengend war. Wir werden das wieder machen.

Wenn ich es mir genau überlege: Je mehr Leute auf die Strasse gehen und rumgrölen, desto häufiger werden wir nach der Arbeit hingehen und nachts in Heimen helfen.


Und da ich weiss, dass das zeitlich oder aus sonstigen Gründen nicht jeder kann aber vielleicht doch helfen will, sei mir noch der Hinweis auf diesen Verein gestattet:
www.fluechtlingspaten-syrien.de
Ich kenne die Leute persönlich und kann daher garantieren, dass das Geld nicht "in der Verwaltung" verschwindet. Ab 10 Euro monatlich ist man dabei.




Fun-Fact zur Griechenlandkrise

Naja, "Fun" ist vielleicht übertrieben aber komisch ist folgendes:

Deutschland verdient an der Griechenlandkrise!

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) rechnet folgendes vor:

Jedes mal wenn es schlechte Nachrichten zu Griechenland gab traten zwei Effekte ein:

1. Die Anleger suchten verzweifelt nach Möglichkeiten ihr Geld krisensicher anzulegen. Als krisensicher wurden vor allem deutsche Staatsanleihen wahrgenommen, da von allen großen Ratingagenturen den Anleihen ein sehr geringes Risiko attestiert wurde. Selbst Frankreich oder die USA hat leicht schlechtere Ratings.
Jede schlechte Nachricht brachte also einen deutlichen Kaufschub bei den deutschen Staatsanleihen.

2. Gleichzeitig sank der Zins für diese Anleihen mit jeder neuen schlechten Nachricht. Der Sieg der Syriza-Partei im Januar alleine hat die Zinsen der Deutschen Staatsanleihen um 0,3 % gesenkt. An nur EINEM Tag! Das bedeutet: Deutschland muss weniger Zinslast zahlen.
Alleine der Sieg der Syriza hat Deutschland Hunderte Millionen an Euro für Zinsen erspart.



Aus diesen beiden Punkten folgt zusammengefasst: Deutschland kann mehr Staatsanleihen verkaufen und gleichzeitig dafür immer weniger Zinsen zahlen. Mit jeder schlechten Nachricht zu Griechenland hat sich diese Situation noch verbessert. Deutschland kann sich also aufgrund der Krise billig Geld verschaffen. Zeitweilig war der Zins sogar NULL.

Diesen Zinsvorteil kann man ausrechnen: Deutschland hatte einen Finanzierungsvorteil von ca. 100 Milliarden Euro.

Gleichzeitig steckt Griechenland wegen der diversen Rettungszahlungen bei Deutschland mit 90 Milliaren Euro in der Kreide.


Selbst wenn wir das Geld komplett nie mehr wieder sehen, haben wir immer noch 10 Milliarden Euro an der Griechenlandkrise verdient!


10 Milliarden! VERDIENT.

(Also unverdient verdient, falls ihr versteht was ich meine)


Verschwörungstheoretiker aufgepasst:
Steckt da vielleicht ein Plan hinter?

War Deutschland in den Verhandlungen deswegen so unverständlich halsstarrig, WEIL schlechte Nachrichten in der Griechenlandkrise für uns eigentlich zinsseitig gute Nachrichten sind? Immerhin geht es hier um einige Milliarden pro Jahr die wir an Zinsen sparen und die dem deutschen Haushalt zugute kommen.

Ein wirtschaftlich eher unbedeutendes Land opfern um unseren Staatshaushalt zu sanieren?

(Nein, ICH glaube das nicht, aber ich warte eigentlich nur drauf, dass irgend jemand damit umme Ecke kommt.)



Jugend forscht

In der Küche liegen Möhren.
Mit fällt eine Film ein, ich glaube er hiess "Shoot em up". Der Protagonist isst gerne Möhren und benutzt sie in der Not auch als Waffe, unter anderem bringt er jemanden um, indem er ihm eine Möhre in den Mund rammt, die hinten aus dem Hals wieder raus kommt.

Als ich den Film sah hatte ich schon … äh … gewisse Zweifel.

Jetzt fühle ich mich berufen das mal auszuprobieren. Sicherheitshalber nehme ich erstmal nur meine Hand.


Ergebnis: eine leicht rote Stelle auf der Handfläche und einen Küchenfussboden voller zerbröselter Möhrenstückchen.


Bestimmt hat der im Film ganz andere Möhren verwendet.

Rätselhaft

Sö Jrillmasda bekommt seit einigen Monaten zahlreiche Spammails aus China, in dem ihm unverständliche Geräte angeboten werden.

Meistens bin ich ein "Dear Friend" und habe die einmalige Gelegenheit die Geräte endlich zu kaufen, die wegen der hohen Nachfrage ansonsten angeblich schwer zu bekommen sind.

Die Teile werden mit den üblichen Lobpreisungen beschrieben: "most compatible prices" (Ich denke es sind competitive prices gemeint), "best aftersales services", 100% Metall / Brass, "Best on market" und so weiter.

Oft wird auch auf mehr technische Aspekte der meist ca. Streichholz- bis Zigarettenschachtel grossen Geräte eingegangen, die mit Batterien oder Akkus (per USB zu laden) betrieben werden. Voller stolz wird präsentiert, dass sie aus solidem Metall sind, rostfrei, mit echten Feingewindeschrauben und Ersatzdichtungen, sie verfügen mitunter über Kontroll-LEDs und irgendwelche Regler. Auch das zeitlose Design wird gerne mal hervorgehoben.

Ich kriege nur nicht raus, wofür die Dinger sind!
Manchmal kann man erahnen bzw. indirekt erschliessen, dass es um Verdampfung von irgendwas gehen könnte. Entfernt erinnern sie daher an E-Zigaretten, es sind aber keine.

Keines der Spammails macht sich die Mühe, in nur einem Satz zu erwähnen wofür die Teile sind. Die kriegen das hin, einem eine wirklich lange und ausführlich
aussehende Mail zu senden, ohne auch nur ansatzweise zu sagen, was person mit dem "Kunger LLK500, Brass Edition" oder dem "SUBO Start" machen soll.

Es wird nicht mal eine Art Gattungsbegriff verwendet, sondern immer nur der jeweilige Produktname, der NIE Hinweise auf den Nutzen gibt. Alle diese Mails enthalten auch Bilder, sodass man zwar erkennen kann, dass es keine E-Zigarette ist, aber mehr ergibt sich einfach nicht. Das könnten den Bildern nach auch perfunsatorbeschattgrenzenneutrale Tetravogontransponder-Impludoren von der Venus sein.

Okay, vermutlich nicht, wir wissen ja heute, dass auf der Venus keiner wohnt.

Irgendwie scheinen die Absender aus China immer anzunehmen, dass man genau weiss, was das für Teile sind, aber ich und auch alle die ich bisher gefragt habe haben keinen Schimmer.

Weiss jemand mehr?













NSA, BND und Misstrauen

Gerade wieder eine Diskussion mit Chemtrail-Gläubigen gehabt. Das war schon immer wenig fruchtbar, aber seit neustem sind die Gespräche noch kürzer.

Nach ca. 2 Minuten fällt von der Chemtrail-Seite der Hinweis auf die aktuelle BND Affäre und das offenbar die gesamte Regierung inklusive Merkel munter rumlügt und verheimlicht und schon bleibt einem nur noch irgendwas mit: "Äh ja, das ist aber was anderes … äh …" zu stammeln.

Ja, inzwischen trauen wir unserer Regierung und den Amis alles zu. Nur nicht, dass wenigstens Reste von Wahrheit in den Aussagen von Kanzlerin, Regierungssprecher, Kanzleramtschef, BND Präsident oder sonst wem stecken.

Der letzte Rest an Vertrauen ist am Arsch.

Die von einigen Verschwörungstheoretikern vorgebrachte These, dass unsere Funktelefone nur dazu dienen uns abzuhören und zu überwachen ist inzwischen praktisch gar nicht mehr diskussionswürdig. Der feine Unterschied, dass sie nicht NUR dazu dienen, sondern doch tatsächlich dazu missbraucht werden ist kaum noch als relevant darstellbar.

Im Grunde ist es so: Eine bestimmte Klasse von Verschwörungstheoretikern haben als Grundprämisse, dass Sie unseren Regierungen alles zutrauen, nichts glauben und unterstellen, die Regierungen verfolgten Interessen, die denen der Bevölkerung zu wieder laufen oder vor diesen zumindest verheimlicht werden müssen.

Und blöderweise haben sie da offenbar recht.
Da gehen einem schlicht die Argumente aus.

ZDF

Nach längerer Zeit gegen 21:00 Uhr ZDF gesehen. (Wie immer im Hotel auf Dienstreise).

Werbeblock mit den Mainzelmännchen. Es geht nur um Seniorenbedarf: Medikamente gegen Harndrang, Hämorrhoidensalbe, ein Mittel gegen Vergesslichkeit und Werbung eines Modemarktes für Kleidung, die nicht zu eng anliegt. Und dann noch eine Spot der mich etwas ratlos zurückgelassen hat: Ein Paar in seinen 50ern (das scheint das typische Alter der Seniorendarsteller zu sein) tollt wie Teenies in einem Strohhaufen. Dann hat die Frau irgendein Problem und schmiert sich irgendwas auf's Dekolleté. Es geht offenbar um eine Salbe deren Zweck ich nicht ganz verstanden habe, die aber "Juckreiz" lindern soll.

Nicht
ein Spot für Waschmittel, Alk oder Schokolade.
Nur Rentnerbedarf.

Damit ist zumindest mal geklärt, was die Werbetreibenden über das typische ZDF-Publikum bzw. dessen Altersstruktur denken.

War wohl nichts mit "ZDF will Programm weiter verjüngen".


Mindestaufhebedauer

Heute an meinen Bundestagabgeordneten geschrieben:


Sehr geehrter Herr X:

Sie vertreten mich quasi derzeit im Bundestag. Ich möchte daher kurz
darlegen, dass ich gegen die Vorratsdatenspeicherung bin und bitte Sie,
gegen entsprechende Gesetzesentwürfe zu stimmen.

1. Glaube ich nicht, dass die Vorratsdatenspeicherung tatsächlich hilft.
Für Kriminelle oder gar terroristische Elemente ist sie zu leicht zu
umgehen, oder sie bringt im Fall von Teroranschlägen nur im Nachhinein
Erkenntnisse. Dies wird ja unter anderem sehr schön dadurch illustriert,
das die Anschläge in Frankreich nicht verhindert werden konnten, OBWOHL
Frankreich eine Vorratsdatenspeicherung hat UND die Täter den Behörden
sogar einschlägig bekannt waren.

Und überhaupt: Sie wissen, dass die statistische Wahrscheinlichkeit an
einem Teroranschlages zu sterben nach wie vor verschwindend gering ist
(selbst in Ländern die bisher mehr Pech hatten als wir).
Wenn es einem um Sicherheit und Menschenleben geht, ist das Thema
geradezu bedeutungslos im Vergleich zum Haushaltsunfällen, Krebstoten,
Ertrinkungsunfällen, Verkehrstoten, Rauchen, fettes Essen und
zahlreichen anderen Bereichen.

Das ausgerechnet der Terroranschlag als einer der wesentlichen Gründe
für die Notwendigkeit einer Vorratsdatenspeicherung angeführt wird ist
mit Fakten eigentlich nicht begründbar. Nur mit diffuser Angst.


2. Dem Gegenüber stehen aber deutliche Einschnitte in die
Freiheitsrechte der Bürger. Alle Bürger werden anlasslos überwacht, auch
Sie und ich. Auch wenn der Inhalt der Kommunikation nicht abgespeichert
wird, so lassen sich doch aus Daten die zeigen wer wen angerufen oder
gemailt hat erhebliche Rückschlüsse ziehen. Ich befürchte hier
insbesondere eine zunächst kaum merkliche Anpassung des eigenen
Verhaltens. Vielleicht wird man das schwarze Schaf der Familie lieber
nicht mehr so häufig anrufen, immerhin war der Neffe ja schon 2x im
Knast, da will man nicht, dass man nachweislich zu viel Kontakt mit dem
hat. Das man vielleicht auch keine Sex-Hotline mehr anruft in dem
Bewusstsein, dass andere Leute das sehen könnten ist mir persönlich zwar
egal, aber es mag Leute geben, die das tun und die Ihr Verhalten ändern
würden. Gut, das ist vielleicht in diesem Fall nicht mal von Nachteil,
aber ist es an uns zu bestimmen was "normal" ist und was nicht? Freiheit
ist nur unsere oder auch die der Leute die was nicht verbotenes aber
unangepasstes machen?

Ruft ein Alkoholkranker noch bei Hotline wenn er ein Alkoholproblem
haben? Oder lieber doch nicht? Ist die AIDS Selbsthilfe Notrufnummer in
den Ausnahmen enthalten?

Und überhaupt: Wie lange werden die Ausnahmen bestand haben?* Immerhin
wird ja im Zusammenhang mit dem German-Wings-Vorfall auch diskutiert die
ärztliche Schweigepflicht aufzuheben: Was muss passieren, damit bisher
ausgenommene Gespräche DOCH ebenfalls überwacht werden?
Kurzum: Ich erwarte eine schleichende Anpassung der Gesellschaft.

Die Kriminellen hingegen weichen auf andere Methoden aus.

3. Selbst wenn staatliche Stellen tatsächlich zurückhaltend mit den
Daten umgehen, so sind die Daten doch ein Schatz für Elemente die ihrer
durch Hacking oder ähnliches habhaft werden könnten. Es gibt sicher
einen Markt für Bewegungsprofile, sei es auch nur um zu wissen, wann ein
Hausbesitzer typischerweise nicht zuhause ist oder auf welcher Webseite
er regelmäßig einkauft, um Phishingmails masszuschneidern ("Sehr geehrter
Kunde, bei der Überprüfung Ihres Amazonkontos nach Ihrem Besuch der
Bestellseite am letzten Freitag hat es Unregelmässigkeiten gegeben,
bitte verifizieren Sie...").
Es ist eine Illusion anzunehmen, diese Daten könnten auf ewig sicher
sein.
Das liegt schon an:

4. Selbstverständlich hat die Vorratsdatenspeicherung auch
wirtschaftliche Implikationen. Sie kosten schlicht Geld und zwar nicht
wenig. Die Datenmengen sind gross und die meisten Anbieter speichern
diese Daten nicht (schon weil es aktuell gar nicht erlaubt ist).
Entsprechende Systeme müssen also gebaut werden. Hier wird man sicher
sparen wo man kann, denn Preiserhöhungen würden die Marktchancen
verringern. Sparen heisst auch: Wenig Sicherheit, geringes Monitoring
der Systeme. Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Daten in falsche
Hände geraten.

mit freundlichen Grüssen,

Sö Jrillmasda



* (Diesen Text schrieb ich gestern. Ich fragte also GESTERN wie lange ein versprochene Zugangsbeschränkung zu Daten Bestand hat. HEUTE wissen wir es, denn heute wurde in der grossen Koalition diskutiert, dass man die Mautdaten auch Dritten zugänglich machen möchte.
CDU Mann Thomas Jarzombek hat dem Handelsblatt dazu erklärt: "Es wird sicher Startups geben, die daraus Dienste entwickeln wollen“

Die wird es allerdings geben.

Bei den Daten der Vorratsdatenspeicherung auch.






Alptraum

Letzte Nacht Alptraum gehabt:

Ich war plötzlich Schauspieler in einem Werbefilm.
Ich sollte eine Nähmaschine bewerben, eine von Pfaff.
Nun ist es heutzutage ja sowieso eher schwierig noch Nähmaschinen zu verkaufen, da aktuell in unserer Gesellschaft "wegschmeissen und irgendwas in Sweatshops zusammengenähtes neu kaufen, is billiger" die favorisierte Lösung für kleinere Reparaturen ist und richtig selber Nähen machen ja auch nur noch
wenige.
Mich gucken schon immer alle komisch an, wenn ich mal erwähne, dass mein Mutter mir den Umgang mit einer Nähmaschine beigebracht hat, als ich etwa 10 Jahre alt war.

Zurück zu meinem Traum:
Mir eröffnete man kurz vor Drehbeginn - ich war in der Maske und liess mir gerade Puder auftragen - dass die Nähmaschine auf persönlichen Wunsch des Firmeneigners ("habe da eine gute Idee, ist besser als der Text von der Agentur") mit dem Slogan "Piff-Paff-SuperPfaff!" anzupreisen sei.

Dann bin ich wach geworden.



Kein Aprilscherz

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, folgendes ist KEIN Aprilscherz, die Meldung ist vom 31. März.


The Courier Journal meldet:
Kentucky Gov. Steve Beshear says the state's ban on gay marriage should be upheld in part because it is not discriminatory in that both gay and straight people are barred from marrying people of the same gender.

Also in Kentucky wurde die gleichgeschlechtliche Heirat ("Homo-Ehe") gesetzlich verboten. Auf den Einwand, dass das eine Diskriminierung Homosexueller sei, entgegnet der Gouverneur des Staates also sinngemäss: Nein, das sei nicht diskriminierend, da sowohl Homosexuelle als auch Heterosexuelle keine Person gleichen Geschlechts heiraten dürften.


Ahhhhh ja.


Verstehe.

Es fällt mir natürlich schwer eine Ferndiagnose zu stellen, aber wenn man sich Bilder von dem Mann ansieht, fällt auf, das der oft einen "schiefen" Gesichtsausdruck hat, also eine Gesichtshälfte anderes aussieht als die andere.

Wie man es oft bei Schlaganfallpatienten hat.


Nur eine Vermutung.






Rot für's Abnehmen

Im "Spabereich" eines grösseren Hotels sitzt ein älterer Mann vor einer Anordnung von Wasserkrügen.
Diese stehen aufgereiht auf dem Tresen des Empfangs der "Wellness-Oase".

Die Wasserkrüge enthalten neben Wasser auch so eine Art überdimensionale gläserne Teeeier, in denen diverse Früchte schwimmen, um das Wasser zu aromatisieren.

Denke ich, deutlich weiter weg sitzend.

Gläser daneben, sodass man sich etwas einschenken kann.

Der ältere Mann, Rentner vermutlich, ist ermattet, etwas kraftlos stiert er auf die Karaffen und macht einen begriffsstutzigen Eindruck. Seine Frau steht daneben und unterhält sich mit den Damen hinter dem Tresen, worum es geht verstehe ich nicht, allgemeine Auskünfte vermute ich.

Der in dieser typischen praktischen Kleidung älterer Leute gekleidete Rentner liest sich ein Tabelle durch, die - in den Farbtönen Malve auf Sandgelb - offenbar einen Beschreibung der Früchte bereithält und wofür die gut sind. "Vitalisierend, erfrischend" und so weiter stellte ich mir vor, mache mir aber nicht die Mühe, die Schrift aus der Entfernung in der ich sitze zu entziffern.

Der Renter zieht am Ärmel seiner Frau, als deren Gespräch eine Pause erfährt und sagt: "Das sind Steine." Seine Frau erwidert irgend etwas beruhigendes.

Der Renter sieht wieder auf die Wasserkaraffen.
Stiert auf die Karaffen. Fast regungslos.

In dem Moment erkenne ich: Er hat recht. Das sind keine Früchte oder Kräuterblätter in den Glasteeeiern, es sind Steine.

In jeder Karaffe bunte Steine offenbar gleichen Typs. Die Malve auf Gelb Tabelle enthält Hinweise wozu die Steine gut sind. Sie sollen das Wasser positiv beeinflussen. Die roten machen irgendwas mit "Abnehmen" zum Beispiel.

Die Frau hat ihr Gespräch beendet. Sie geht einige Meter, aber der Mann bleibt vor den Karaffen sitzen, ein bisschen so als habe er Probleme aufzustehen. Schliesslich rafft er sich doch auf und folgt seiner Frau. Als er sie erreicht zeigt er zurück und sagt:

"Das sind
Steine im Wasser."


Er sieht ein bisschen so aus, als fürchte er, langsam senil zu werden.






Autokauf Heute

Da Jrillmasda bekommt ja Firmenwagen und hat nach Jahren des Grössenwahns (das hier früher erwähnte Batmobile und so) aktuell auf Hybridautos umgeschwenkt. Von Peugeot. Nicht ganz billich, aber man muss ja mal anfangen.

Der Leasingvertrag des aktuellen Wagens läuft bald aus und Da Jrillmasda dachte sich: Nehm' ich eben noch mal den gleichen, muss man nicht gross nachdenken. Fährt gut und verbraucht wenig Sprit.

Es gab aber noch 2-3 kleinere Fragen. Also Da Jrillmasda zum Peugeothändler gefahren. Dort erlebt, dass Da Jrilmasda unter Wahnvorstellungen leidet. Doch urteilt selber:


Jrillmasda geht in Peugeot Niederlassung Berlin/Brandenburg rein und schnurstracks auf einen Schreibtisch zu, über dem eine Schild mit der Aufschrift "
Beratung und Verkauf" hängt. Dahinter eine Autoverkäufer, der allerdings in irgendwelchen Papieren wühlt.

Jrillmasda:
"Guten Tag, haben Sie ein bisschen Zeit für mich?"
Erwartete Antwort des Verkäufers in etwa:
"Klar, setzen Sie sich doch bitte."
Tatsächliche Antwort:
"Kommt drauf an."

Jrillmasda (vor Schreibtisch stehend):
"Ich habe ein paar Fragen, allerdings: leider werden Sie nichts davon haben, nur Peugeot."
(weil da Jrillmasda ja keinen Einfluss darauf hat wo die Leasinggesellschaft den Wagen kaufen wird)
Erwartete Antwort in des Verkäufers etwa:
"Naja, nicht so schlimm, was haben Sie denn für Fragen?"
Tatsächliche Antwort:
"Dann nicht."

Jrillmasda:
"Äh … "
Verkäufer:
"Ja wenn ich nix davon habe."

Beratungsgespräch zu Ende. Jrillmasda verlässt das Gebäude.

Meint meine holde Maid, als ich ihr das später erzähle trocken: Ja, hättest du dir wohl einen Anzug anziehen müssen.






Freie Gesellschaft

In Zeiten von Snowden wird einem erneut bewusst, dass die freie Welt so frei nicht ist. Ich gehe hier jetzt nicht auf die Details ein, die jeder werten mag wie er will und natürlich ist die Erkenntnis auch alles andere als neu.

Ich stelle mir nur selber die Frage, wo eigentlich noch eine sinnvoll ziehbare Grenze ist, die ich nicht sofort selber mit einem "ja aber" versehen würde.
Was ist noch ein einigermaßen freies Land?

Ich bin z.b. für Demonstrationsfreiheit und das ist meiner Meinung nach ein an sich geeigneter Massstab. Jeder soll für sein Meinung auf die Strasse gehen können, und zwar ohne das er unter Zuhilfenahme massgeschneiderter Gesetze verhaftet und/oder finanziell ruiniert werden kann (wie z.b. in Russland), gefilmt wird, per Funkzellenüberwachung seine Teilnahme erfasst wird oder gar physische Gewalt über sich ergehen lassen muss.

Gut, es fällt uns leicht, Staaten zu nennen wo das sicher nicht gegeben ist wie z.b. das erwähnte Russland. Aber ist Deutschland in diesem Sinne frei? Spätestens seit dem berüchtigten
Radioverbot bin ich mir da nicht mehr so sicher, eigentlich habe ich schon seit dem Thema "passive Bewaffnung" Schwierigkeiten. Wir erinnern uns: Es ist verboten sich auf Demos Schutzkleidung anzuziehen, die verhindern könnte, dass die Polizei einen effizient niederknüppeln könnte, wenn sie es für geboten hielte.
Und Rentnern auf einer wirklich recht bürgerlichen Demo gegen einen Bahnhofsneubau die Augen kaputtspritzen ist ja auch nicht dazu angetan, den Mut der Bürger zu stärken, seine Rechte auch wahrzunehmen.

Fazit: Das Demonstrationsrecht ist auch bei uns faktische eingeschränkt. Und das Bittere ist: Unser Eintreten für das Demonstrationsrecht wird bei der nächsten Nazidemo auch auf eine harte Probe gestellt. Und wer hatte nicht bei PEGIDA auch mal kurz den heimlichen Wunsch, man müsste die Scheisse einfach verbieten können?

Was also kann man als Maßstab heranziehen?

Nachdem heute 2 Studenten in Bangkok zu je 2,5 Jahren Haft verurteilt wurden, weil sie in einem Theaterstück angeblich die Monarchie und den König verunglimpft haben, ging mir eine andere Idee durch den Kopf: Wie lange und laut kann man die Regierung kritisieren, bevor es für einen persönlich Konsequenzen hat?

Wir müssen ja nicht zu Beleidigung oder tatsächlicher Verunglimpfung greifen, es reicht, öffentlichkeitswirksam und wiederholt irgendetwas zu sagen wie:
"Unsere Regierung und insbesondere X ist inkompetent, zum Wohle des Volkes müssten die so schnell wie möglich abgelöst werden. Ich habe eine entsprechende Petition ins Leben gerufen und versuche Mitstreiter zu gewinnen, damit wir zu einer anderen Regierung kommen."

Oder: "Ich bin Journalist und ich werde versuchen zu beweisen, dass die Regierung korrupt ist."

Oder doch beleidigen. Was passiert wenn man sagt: "Regierungschefin X ist ein Arschloch?" Was droht dann? Wenn man Pech hat 2000 Euro wegen Beleidigung? Oder Knast? Oder noch schlimmeres?
Und was ist eine Beleidigung? Reicht es schon zu sagen "X ist superunsympathisch" oder so was?

In Bangkok ist das in jedem Fall eine Problem. In China auch. Gut, in Länder die mehr oder weniger offen Diktaturen sind ist das sowieso klar. Auch viele arabischen Länder wundern uns nicht.

Es geht ja um die Grenzfälle. Nach diesem Masstab kann Russland von sich glauben was es will, aber die sind klar jenseits der Grenze wie auch diversen anderen Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Wer hier zu viel kritisiert ist später sogar tot.
Seit neustem ist das aber auch z.B. in der Türkei problematisch.

Ich behaupte, dass eine solches Verhalten in westeuropäischen Ländern oder Japan hingegen kein Problem darstellt und wohl auch nicht in den USA.

Mich würde interessieren, was einem passiert, wenn man diesen Test in Ungarn durchführen würde. Es hat mich zugegeben überrascht, das Urban seine 2/3 Mehrheit verlieren konnte. Das Wahlsystem funktioniert also noch.


Update: Ich habe den obigen Text wenige Tage vor dem Tod von Boris Nemzow verfasst. Dieser hatte übrigens selbst seinen Tod vorhergesehen, da er zuletzt Putin äusserst scharf kritisiert, ja sogar beleidigt hatte.

Das ist mir ein bisschen unheimlich.




Durchgeknallte

Gestern auf der Suche nach einem kleinen Zaubertrick gewesen, den ich schnell mal erlernen kann. Dazu YouTube durchsucht.

Dabei einen völlig neuen Level von Irrsinn entdeckt.
Da ist ein Typ unterwegs, der meint , diverse bekannte Zauberkünstler wären Dämonen oder stünden mit Dämonen in Verbindung.


Als BEWEISE postet er Videos auf denen die Zauberer zu sehen sind, meistens Aufnahmen einer Bühnenshow oder von TV -Auftritten. Die Argumentationslinie ist: Da auf YouTube noch keiner gepostet hat wie der Trick funktioniert, ist es keine Trick. Die Zauberkünstler lassen die Taube tatsächlich verschwinden und können wirklich Dinge schweben lassen. Weil sie Dämonen sind.

Er versucht auch einzelne typische Erklärungen der Zauberlaien zu wiederlegen: "Ist bestimmt mit dünnen Seilen oder so gemacht" (Ich weiss bei vielen Tricks wie die funktionieren, Seile kommen eher selten vor)
Dann postet er ein Video von z.b. Hans Klock der Dinge schweben lässt und natürlich - wie bei so einem Trick üblich - irgendwelche Reifen um die Objekte bewegt um zu zeigen das keine Fäden involviert sind.

"Da, bitteschön: Damit ist bewiesen, es sind keine Fäden, es können also nur dämonische Kräfte sein"


Der Typ hat zig Videos ins Netz gestellt, die mehr oder weniger jeden aktuell bekannten Magier abdecken: allesamt Dämonen.



Besonders niedlich sein neueste Argumentationslinie: Das es andere Videos gibt, in denen gezeigt wird wie ein Truck funktioniert sei kein Beweis. Er wisse natürlich, dass einige Zauberer für Ihre Tricks irgendwelche Apparaturen, Falltüren und Requisiten verwenden würden. Das würden sie aber nur tun, damit man nicht sofort merkt, dass sie die eigentlich gar nicht bräuchten, da sie als Dämonen die Sache auch ohne die Requisiten durchführen könnten. Wenn Bühnenzauberer also Requistine benutzen dann nur zur Ablenkung.

Ich denke, da hat er sich ein 1a unangreifbares Gedankengebäude gebastelt.

Ich sag nur
ICD-10:
F20.0 Paranoide Schizophrenie








Nur mal so am Rande

100 Mbit/s down + 12 Mbit/s up ist schon nicht schlecht. Da denkt man über viele Dinge nicht mehr nach.

Meanwhile meine Stiefmutter in Südfrankreich:
56 kbit/s
ADSL nicht bestellbar, weil es im selben Dorf schon 8 Leute haben: Alle Adern aufgebraucht.

Die digitale Gesellschaft findet schon in den Industrienationen nur sehr ungleichmässig statt.







Wiedergänger

Aus der Abteilung "Vergangene Technologien":

Wann immer irgendwo dargestellt werden soll, dass irgendwas, was Töne macht KAPUTT ist oder gerade ausfällt, schwankt die Tonhöhe, meistens wird sie tiefer, wie langsamer abgespielt.

So wie es bei Schallplattenspielern wäre die unrund laufen oder gerade stehenbleiben oder bei alten Cassettenrecodern, bei denen sich gerade das Band um die Capstanwelle wickelt.

Ebenso wird nach wie vor für einen abrupten Ausfall der Klang einer über die Platte kratzenden Nadel verwendet, besonders gerne im Comedieumfeld.

Nur das wir heute MP3s hören oder Streams, ausser DJs keiner mehr einen Plattenspieler hat und selbst CD Player langsam aus der Mode kommen. Und ein MP3 Player der kaputt ist klingt anders, nämlich bestenfalls nach Unterbrechungen, vielleicht Verzerrungen, eher aber nach schlichten Totalausfall aka "Stille".

Bin mal gespannt, wann die erste Generation kommt, die nicht mehr weiss, was dieser kratzende Sound einer über die Schallplatte rutschenden Nadel eigentlich bedeutet.







Alles Notwendig

Neulich war mir langweilig. Meine holde Maid ist gefahren und ich saß auf dem Beifahrersitz.
Mein Blick viel in einer Art und Weise auf das Armaturenbr … nee, COCKPIT des Autos, wie man sie nur haben kann, wenn man Beifahrer ist und Langeweile hat. Es war nachts und ich war halb eingeschlafen - aber nicht ganz, und fragte mich plötzlich dösend: Wie viele Knöpfe und Schalter hat das Dingen eigentlich?
Zwei Dutzend?
35?

Es sind jedenfalls viele.

Ich fing im Halbschlaf an zu zählen. Ich wurde erst richtig wach, als ich bei 65 angelangt war.

Ich hatte mich offenbar irgendwie verzählt.

Ich fing von vorne an.

79.

Neunundsiebzig. Schalter.

Moment. Stimmt nicht. Allein am Lenkrad sind ja noch mal … äh … ein Dutzend! Davon 2 zum drehen UND drücken.

Dann viel mir die Tür ein. Noch mal 7. Unter der Klappe rechts vom Lenkrad sind 6 für selten genutzte Funktionen.

In der Dachkonsole weitere 5.

Plus diese rennwagenartigen Schaltpedals am Lenkrad, die ich nie benutze.

Also ich mache es kurz: Der Wagen hat um den Fahrer verteilt deutlich über 100 Schalter.

Und zwar ohne die Rädchen und Hebel an den Lüftungsdüsen und so Kram und alles nur 1x gezählt, also auch der Dreh-Drückknopf für die Navi der eigentlich 30 Funktionen hat zählt nur 1x. Die Lenkerhebel für Licht, Blinker und Scheibenwischer/wascher übrigens sind da noch nicht mit drin und die "normalen" Pedale erst recht nicht.


Über einhundert Schalter die der Fahrer bedienen kann.

Der Renault 4 meiner Mutter hatte glaube ich 7 Schalter, aber nur wenn man diese Pumpe für's Wischwasser mitzählt. (Choke und Drehknebel für die Heizung auch schon dabei)


Trotzdem immer noch besser als dieses gegenteilige Konzept, wo alles mit nur 3 Schaltern gemacht wird. Ich saß mal in einem (gemieteten) BMW und bekam das Radio nicht leiser. Ich musst anhalten und die Gebrauchsanweisung rausholen.







Gagge

Oh Scheisse Leute.




(Gab Leute die fragten was ich damit meine: Gut den Tag kennt man inzwischen nicht mehr auswendig: Charly Hebdo)




















Vegetarische Filmemulsion

Es gibt Foren, da unterhalten sich Leute darüber, ob es (Photo-)Filmemulsionen gibt, die vegetarisch hergestellt werden (üblicherweise wird Gelantine verwendet. Tote Tiere im Film)

Mal abgesehen von : "FILM? Hä? Benutzt das noch einer?" drängt sich mir die Frage auf, was man sich noch für Probleme basteln kann, wenn es einem rundherum gut geht. Passt aber nahtlos in den Trend, sich freiwillig einer Mangelernährung zu unterwerfen (sogenannte "vegane" Ernährung) oder auf eine Dose Erbsen "Lactosefrei" drauf zu schreiben, um die Lactose- und Glutenhypochonder abzumelken.

Na gut, solche Probleme zu erfinden ist sicher noch besser als sich eine "Islamisierung des Abendlandes" auszudenken.



Klamottenkauf

Bin gerade auf folgendes gestossen:

"Mein Jahr ohne": Geht ein Jahr ohne neue Klamotten?

Da versuchen einige Leute ein Jahr lang keine neuen Klamotten zu kaufen und berichten, wie schwer das ist und wie sie das organisieren müssen und das man ja auch tauschen könne und so.
Das ganze sei ein Kampf gegen Windmühlen.
Man könne sich auch helfen, in dem man Sachen repariere.

Ich war platt. Ich kannte das Problem gar nicht, bzw. mir war nicht klar wie gross das Problem ist.

Ich hatte vergessen, dass die meisten Leute irgendwie dauernd Kleidung kaufen. Oder genau genommen wusste ich es noch nie oder hielt das für ein Problem vornehmlich weiblicher Teenager.

Aber offenbar gibt der durchschnittliche Deutsche jeden Monat über 100 Euro für neue Kleidung aus und da sind Durchschnittsdrücker wie ich - die selten kaufen - und HarzIV Empfänger die sich das nicht leisten können schon mit drin.

Mir wurde auch klar wie viel Zeit offenbar beim "Shoppen" drauf geht.
Sagt eine an dem "Experiment" teilnehmende Frau: "Ich gehe jetzt an den Läden einfach vorbei".

Hm.

Ich mache das eigentlich immer so.

Mir graust es ja selbst vor den notwendigen Einkäufen und daher
bestelle ich - wenn ich mal neue Hosen brauche - gleich drei mal die Gleiche.

Na gut, ich habe 2-3 Vorteile: Ich friere nicht so schnell und habe daher keinen Mantel, keine Pullover und Strickjacken und so Kram und die T-Shirts kriege ich beruflich bedingt nachgeworfen, muss also nur nachkaufen, wenn ich mal eine T-Shirt ohne Werbung für meine Firma oder irgendeine neue Topleveldomain anziehen will.


A pro pos Strickjacken: Sagte ich schon, dass ich Strickjacken abartig finde? Bei Frauen habe ich das ja schon fast akzeptiert, die tragen diesen Kram leider in Massen. Ich bin sowieso verheiratet, da ist das ja sogar von Vorteil, wenn die anderen Damen irgendwas eher
abstossendes tragen. Aber neulich viel mir auch auf, dass ich Männer in Strickjacken für "Irgendwie komisch" halte. Ich kann nicht sagen warum, aber männliche Strickjackenträger sind mir sofort unsympathisch. Ich finde das in sofern spannend, als dass ich ansonsten auf Kleidung nicht besonders achte.

Ich glaube, ich habe da eine prima Idee für eine neue Schmähung. Ich sag jetzt anstatt Warmduscher (sowieso doof, weil die, die das benutzen selbst auch nahezu immer warm duschen) "Du Stickjackenträger".

Das ist elegant, weil es für mich eine starkte negative Aussagekraft hat, der Geschmähte aber nur mit den Schulter zucken wird und denken: Ja, und?
Eine asymmetrische Beleidigung quasi.


Irgendwie hab ich in diesem Eintrag jetzt den Faden verloren.